Ist mein bmi noch ok?

6 Antworten

Dein BMI ist 23,4, also bist du eindeutig im Normalgewichtsbereich. Das ist doch schon mal 'ne gute Nachricht!

Klar, der BMI sagt nicht alles und Muskeln sollten auch berücksichtigt werden. Aber als erster Indikator für ein gesundes Gewicht ist er schon mal ganz gut.

Da du regelmäßig ins Fitnessstudio gehst und auf deine Ernährung achtest, hast du wahrscheinlich auch ein paar Muskeln. Das ist natürlich gut, denn Muskeln sind schwerer als Fett und kurbeln deinen Stoffwechsel an.

Das "Skinny Fat", von dem du sprichst, kommt wahrscheinlich von einem leichten Kaloriendefizit in Kombination mit zu wenig Regeneration. Das kann dazu führen, dass Muskeln abgebaut und gleichzeitig Fett gespeichert wird.

Achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung.

Hey Annagaspar! Du hast ein super Gewicht. Du bist definitiv nicht zu dünn und keinesfalls zu dick.

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Normalgewicht hast du, wenn du nicht Spitzensportler oder extrem Bodybuilder bist, immer ein normales und gesundes Unterhautfettgewebe. Das hat die Evolution bei Menschen zum Schutz vor mechanischen Belastungen der innenliegenden Teile so vorgesehen. Das ist Polster und Wasserspeicher gleichzeitig, Muskeln speichern nur wenig Wasser. Nutz ja nix, wenn du aus Figurgründen nach 3 Stunden bei 35°C in der Sonne verdurstest.

Annagaspar
Beitragsersteller

Ja aber andere haben zum Beispiel weniger fett

Hafnafir  10.07.2024, 10:45
@Annagaspar

die andern sind nicht du, jeder hat unterschiedliche Veranlagungen, ein gewisser Prozentsatz an Körperfett ist lebenswichtig. Du musst unterscheiden zwischen wirklich fett oder nur elastisch. Skinny Fat ist ein Ausdruck, den man nicht greifen kann.

Von Experte basel313 bestätigt

Hi, also die Zahl an sich ist schon völlig im Normbereich und wie du dich beschreibst umso besser. Also völlig okay!