Kann man einen IQ Test bei der Bewerbung als eine "Art" Zertifikat für logisches Denkvermögen benutzen?

3 Antworten

Also ich bin Mensa-Mitglied und eins kann ich dir sagen: Einen IQ-Test/Zertifikat der Bewerbung beizupacken ist eher peinlich.

Du solltest den Job auch ohne bekommen können.

Denn insbesondere Mensaner wissen, dass ein hoher IQ nichts darüber aussagt wie gut man etwas kann oder nicht kann (z.B. logisches Denkvermögen). Der IQ sagt darüber etwas aus, wie schnell man ein Problem lösen könnte.

Jeder kann jedes Problem lösen - man braucht nur genug Zeit. Mit einem hohen IQ löst du es einfach schneller.

Und zu behaupten bei MinD sind nur "looser" (ich lasse deine LRS mal so stehen) drin, zeugt nicht gerade von einem geistigen Überflieger.

PS: auch besteht ein ECHTER IQ-Test aus mehr als nur Logik...von daher gilt für deine Behauptung Q.E.D.

Kisho
Beitragsersteller

Ich schreibe noch extra das ich heirraus keine Diskussion machen möchte und du hast trotzdem einen 9 absäzigen Text raus. Ich Protze rum? Darum habe ich keine IQ wohl nicht erwähnt und auch nur Andeutungen gemacht daß er etwas höher ist. Hochbegabung??? Leuten wie dir kann man es bei so einer Frage nicht Recht machen, am besten hätte ich gleich keinen IQ ruashauen sollen damit du einen Grund mehr hast negativ antworten zu können. Du bist ein Internetpsychologe, nicht mehr. Du kennst mich nicht und ziehst hier irgendwelche Schlüsse bezogen auf meine Persönlichkeit. Ich empfinde dein Verhalten selber als arrogant und stresssuchend, ziehe trotzdem keine Schlüsse über deine Persönlichkeit hinter deinem Bildschirm. Zu meiner Hotelfachmann Geschichte: Ich habe bereits mehrere Praktika abgeschlossen um mir mehrere Stellen zu sichern, danke. "Ich bin Mensa-Mitglied und eins kann ich dir sagen: Einen IQ-Test/Zertifikat der Bewerbung beizupacken ist eher peinlich". Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Entweder hast du LRS und deine Satzgliederung ist grottig oder du protzt gerne mit deiner Mensa-Mitgliedschaft. Der einzige der hier auf überintelligent tut bist du.

Kisho
Beitragsersteller

Achja, entschuldige meine LRS. Ich schreibe aktuell mit Autokorrektur über meine Handy.

Kisho
Beitragsersteller

Mit dem ersten Punkt bestätigst du mich. Zu dem anderen Punkt möchte ich wie gesagt nicht das er in eine großen Diskussion endet. Ich hab mich dem Stilmittel der Übertreibung bedient, meine Meinung geht dennoch in diese Richtung. vielleicht hast du auch Recht. Ich mir mir ziemlich sicher das ein "echter" IQ Test überwiegend aus logischen und analytischen Aufgaben besteht. Aus was sonst besteht er wenn ich fragen darf? Und ja richtig, jeder kann jedes Problem lösen und ich kann auch ein ohne Vorkenntnisse ein Haus bauen. Nur wird mich das einzige Jahrzehnte kosten. Du hast das Problem selbst genannt.

Muhtant  11.05.2018, 20:27
@Kisho

Du wirkst wie ein arroganter Schnösel und deine anderen Fragen sind auch eher Durchschnitt...was ist z.B. aus deiner Hotelfachmann-Geschichte geworden!? 😂

Du hast keine Ahnung wovon du redest. Du protzt hier rum mit deinem ach so hohen IQ und hast keine Ahnung was die Elemente für einen hohen IQ sind. Du bist selbstverliebt und fühlst dich überlegen.

Ein echter IQ-Test (und somit auch der IQ) besteht aus Elementen wie Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, sprachliches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, logisches Denken, ...

Aber wenn du jemals einen echten IQ-Test gemacht hättest, dann wüsstest du das.

Zumal du dann auch nicht so reißerriscj auftreten würdest und sagst, das alle in Mensa "looser" sind.

Zu dem LRS-Thema sage ich nichts. Du bist ein Schnacker vom Feinsten. Jemand mit einer Hochbegabung würde sich nicht so wie du präsentieren und ihm würde das mehr als peinlich sein, diesen von dir verfassten Text abzusondern.

Bzgl. dem Topic. Einem HR-Manager interessiert es einen feuchten Furz, ob du einen IQ von 110 oder 140 hast. Auch interessiert ihn sicherlich auch nicht das Zertifikat oder sonst was.

Ihn interessiert dein Auftreten und deine bisherigen erbrachten Leistungen, ebenso empathische Eigenschaften - wobei du dich eindeutig selbst disqualifiziert.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg, aber mit dieser Art, dass alle dümmer sind als du (das transportierst du nach außen), wirst du sowas von hart auf den Boden der Tatsachen fallen, dass du es trotz deinen hohen IQ's nicht verstehen wirst. Achja...dieses Problem haben übrigens viele Hochbegabte, dass sie sowas nicht verstehen können. Allerdings können diese es meistens sehr gut reflektieren...

IQ-Tests ungefragt beizulegen ? Damit ist man voll unten durch.

Wenn ein Betrieb oder ein "Kopfjäger" einen IQ-Test will, läßt er den selber machen.

Es gibt nicht "einen" IQ, sondern viele verschiedene. Solche Tests "messen" nicht die Intelligenz, sondern schätzen die Verwendbarkeit einer Person in einem Beruf ab.
In meiner Studienzeit hatte ich selber an der Entwicklung solcher Tests mitgearbeitet.
Auf jeden Fall Tests verweigern, in denen Interpretierung von Rorschach, von Gesichtsausdrücken auf Fotos oder von Farben verlangt werden. Wenn die Tester sagen "aber, Sie müssen darauf antworten !", lieber weg da.
Einstellungsgespräch und Gesichtskontrolle sind weitaus wichtiger.

Hier schreibt jemand von einem IQ von 192.
Verzeihung bitte, aber solch ein Wert scheint mir Humbug zu sein. Der Mittelwert ist 100. Je nach Ausbildung und Berufserfahrung setzt man einen Korrekturwert ein.

Ab einer gewissen Grenze verwendet man solche Tests nicht mehr, so ab unter 60 und über 160 (1/3 und 1,5). Dann greift man zur Gaußschen Verteilungskurve. Deren Perzentile sagt jedoch nichts über "gut" oder "nicht gut" aus, sondern nur darüber, wie weit jemand anders funktioniert als die Mehrheit der Menschen.
Je weiter man vom Mittelmaß weg ist, kann je nach Beruf ein Vorteil oder ein Nachteil sein kann.

Sich einfach so zu bewerben klappt in den meisten Fällen auch... Ganz ohne IQ-Test.