Ist mein bester Freund eifersüchtig?
Hallo,
ich wollte euch mal um Rat fragen, ich bin seit ein Paar Wochen in einer glücklichen Kennlernphase mit einen liebevollen Menschen. Habe jedoch seit einem halben Jahr jemanden kennengelernt, wo wir anfangs Gefühle für einander aufgebaut haben, aber dann doch gesagt haben, dass wir es freundschaftlich angehen wollen. Natürlich waren sehr lange Gefühle bei mir im Spiel, aber seit 2 Monaten bin ich darüber hinweg und so glücklich, wie unsere Freundschaft sich aufbaut. Er ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn es holprig ist. Wir unternehmen auch noch immer mal etwas zusammen als gute Freunde zum Beispiel zum Fußball fahren.
Jedoch habe ich jetzt eine wundervolle Person kennengelernt, zu der ich dabei bin Gefühle aufzubauen. Er weiß es, und verhält sich seitdem komisch, obwohl er auch eine Freundin hat. Als er das erfahren hat, frug er mich auch, ob ich ihn noch mag und was ich machen würde, wenn er Gefühle für mich entwickelt.
Gestern habe ich ihn auf Probe gestellt und ein Bild gepostet, wo ich die neue Person mit Herz markiert habe und das hat er sofort geöffnet+ wiederholt und dann kam die Frage,, Dein Freund?"
Er ist auch komisch drauf momentan, er meinte zu mir, da wir heute mit der Familie zum Pokalspiel fahren und er auch vor Ort ist, ob ich zu ihm mit komme. Ich wusste es nicht ganz und da meinte er dann nur ,, Naja, dann lohnt sich der Kontakt nicht mehr" Wir konnten es dann klären, und er fragt ständig, ob es heute dabei bleibt.
Wie soll ich auf ihn reagieren, natürlich ist es für mich so, dass er jetzt begriffen hat, dass ich nicht mehr warte, dass seine Gefühle zurück kommen, aber wie ist jetzt der richtige Umgang zu ihm, ich will ja die Freundschaft beibehalten.
5 Antworten
Lass den Käse von wegen Freundschaft behalten. Echte Männer wollen die Quelle anbohren und selber trinken; nicht zuschauen, wie andere ihren Durst stillen.
Ich denke, Du solltest mal offen mit ihm reden und ihn fragen, was er eigentlich von Dir will.
Am Besten redet ihr in einigermaßen regelmäßigen Abständen sehr ehrlich und offen miteinander über eure Einstellungen und Gefühle.
Solange Dinge ehrlich kommuniziert werden, weiß wenigstens jeder woran er ist.
Ich würde ihm deutlich sagen, dass dir die Freundschaft mit ihm viel bedeutet und du sie gern beibehalten möchtest, auch wenn du eine andere Person kennen lernst.
Wenn er auch eine Freundin hat, sollte er dafür Verständnis aufbringen.
Man kann übrigens auch mehrere Menschen lieben. Jeden auf seine Art.
Ich bin auch schon seit einem halben Jahr in so einer Dreier-/Viererkonstellation.
Einfach ist es nicht, da Eifersucht immer eine Rolle spielt. Aber man kann sich darin üben sehr ehrlich zu hinterfragen, woher diese Gefühle kommen und was sie ausdrücken wollen (meist Verlustangst...).
Was sehr helfen kann sind Gespräche, die einen festen Rahmen haben, also z.B. jeder redet 5 min. über sich selbst und seine Gefühle. Dabei ist es wichtig ganz bei sich zu bleiben, keine Vorwürfe oder indirekten Anklagen...
Lernen kann man das z.B. beim Ehrlichen Mitteilen nach GOPAL oder in dem Buch "Die Buddha Beziehung" von Chono und Tandana.
Ja, das klingt so, als ob er sich entthront fühlt. Für ihn war es ein gutes Gefühl, dass du ihn *anhimmelst* während er selbst eine Partnerin hat.
Nun hat sich das geändert und er benimmt sich recht kindisch, sprich eifersüchtig, obwohl er ja gar keinen Grund hat, da er ja nichts engeres wollte.
Wenn er wieder so Anflüge hat, von wegen, dann macht unsere Kontakt keinen Sinn, würde ich ihm sagen, dass ich dies ein unfaires Verhalten von ihm finde. Da mir der freundschaftliche Kontakt wichtig ist auch wenn ich mich nun in wen anders verliebt habe.
Das Eine doch nichts mit dem Anderen zu tun hat, da er ja auch eine Partnerin hat und du dies so akzeptiert hast, da dir die Freundschaft zu ihm wichtig war. Du aber nicht einfach den Platz auf der Ersatzbank einnehmen möchtest, sondern eben auch gerne ein Liebesleben pflegen möchtest.
Verhalte dich einfach wie immer. Ihr habt das zusammen geklärt und schon eine gute Basis gefunden. Wenn er damit jetzt ein Problem hat, liegt es in seiner Entscheidung, ob er mit dir die Freundschaft weiter haben möchte oder es besser ist, getrennte Wege zu gehen. Du gehst ganz normal den Lauf deines Lebens nach. Manche Freundschaften sind manchmal nur für ein bestimmtes Kapitel im Leben da.