Ist mein Arbeitsspeicher Kaputt (vllt sogar mehr oder PC)?

flauski  06.10.2023, 12:54

Welcher Takt ist denn beim RAM im BIOS eingestellt?

Artersaske
Beitragsersteller

4 Antworten

Deine genannten Probleme kann viele Ursachen haben.

Ich würde mal Windows neu installieren und schauen ob es dann besser wird. Eventuell auch die Hardware mal gründlich reinigen und Staub entfernen. (Wärmeleitpaste neu)

Es könnte auch an der Festplatte liegen das die Fehler aufweist und deswegen ab und zu dein PC abstürtzt etc.

Ansonsten Teile austauschen und schauen ob es dann besser funktioniert

LG

mchawk777  06.10.2023, 13:22
Ich würde mal Windows neu installieren

Seufz! Diese "Laien-Empfehlungen" sterben wohl auch nie aus. 🙄
BITTE NICHT TUN! Nicht ohne genaue Analyse.

IdenVersio  06.10.2023, 13:24
@mchawk777

Oft sind es aber die einfachen Dinge die Probleme verursachen :D

mchawk777  06.10.2023, 14:25
@IdenVersio

Nein!
Ohne Analyse einfach nur Windows neu aufsetzen / zurücksetzen endet regelmäßig damit, dass das System gar nicht mehr läuft und die Systemlogs zur Analyse gelöscht werden.
Der Fall kommt hier so häufig vor, dass man schon blind sein muss, um das nicht zu bemerken.

Moin Artersaske,

generell gesagt können RAM-Probleme "lustige" Effekte aller Art auf das System und dessen Stabilität haben.

Empfehlung: Analysiere mit Memtest86+ mal Dein RAM.
Prüfe aber auch, ob die RAM-Riegel noch fest in deren Halterung sitzen.

Und prüfe die Ereignisanzeige auf Warnungen und Fehler.
Merke Dir die Ereignis-ID.
Danach kannst Du gut googlen oder hier nachfragen.

Denn: Natürlich könnte es am RAM liegen - muss aber nicht.

Mahlzeit! Schwer zu sagen. Kann am Arbeitsspeicher liegen, muss aber nicht. Dafür würde ich für den Anfang die genauen Fehlercodes der BSOD recherchieren, außerdem nach einem Crash mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Des Weiteren bietet dein Mainboard evtl. die Möglichkeit, über das BIOS/UEFI einen RAM-Test durchzuführen (noch vor dem Booten von Windows), das kann sicher nicht schaden. Falls du keine eindeutigen Hinweise auf einen RAM-Defekt findest, bleibt leider nur Trial-and-Error.

Ähm..

Ja dein Ram ist jamal absolut zu langsam und ich denke das wird auch der Grund sein.

Geh mal in dein BIOS

wie du da reinkommst googelst du einfach

„(Hersteller deines MBs)+ Bios Taste“

Dann machst du den PC aus.

Startest neu und direkt nachdem du den Start-Knopf gedrückt hast, diese Taste mehrmals bis du im BIOS

bist.

Dann suchst du nach EXPO und aktivierst das mit der Frequenz die dein RAM hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Artersaske
Beitragsersteller

Den Ram habe ich mal gewechselt und konnte keine veränderungen feststellen. war immernoch auf 1,4 Mhz gestellt. liegt es also am Mainboard ?