Ist mein Ansatz richtig und ist in der Aufgabe noch mehr gefragt?

1 Antwort

Ich nehme an, dass ED die Dissoziationsenergie des Chlormoleküls und EA die Elektronenaffinität des Chloratoms ist, und dass du die Werte aus einer vorherigen Aufgabe kennst.

Dann ist die Zeichnung richtig. -433 kJ ist die Reaktionsenergie, wäre darzustellen als Pfeil von der Nulllinie bis -433 kJ. Die Gitterenergie startet oben nach der Verrechnung von ES, ED, EI und ES und geht von da oben bis -433 kJ. Sie ist also wesentlich größer, vom Betrag her, als negative Zahl natürlich mathematisch kleiner. Irgendwas um -800 kJ, ich kenne die genauen Werte nicht.

Die Beschriftung links ist aber falsch, denn -433 kJ ist die Reaktionsenergie, nicht die Gitterenergie. Es sei denn, du verwendest EG wahlweise für Gesamtenergie und Gitterenergie.

Dass deine Zeichnung nicht besonders maßstabsgerecht ist, ist dir sicher klar.

Dass die Berechnung noch fehlt, auch.

BagoNeo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mit EG meine ich Gitterenergie. Dann überarbeite ich es nochmal.