Ist mein altes Festnetztelefon Gigaset A 580 -A585 IP fähig?

3 Antworten

Ja, jedes Telefon, selbst ein altes Wählscheibentelefon (mit Konverter) ist IP-fähig.

IP-fähig bedeutet, daß die Telefonanlage (viele FritzBoxen z.B. sind auch Telefonanlagen), an der das Telefon an einem analogen Port angeschlossen oder über die integr. DECT-Basisstation angemeldet ist, ihrerseits mit einem IP-basierten Internetanschluss verbunden ist.

Vereinfacht gesagt, wandelt die Telefonanlage/Router dann die analogen (oder ISDN-)Telefonsignale in IP-Datenpakete (also Voice-over-IP) um und umgekehrt.

Goldwolke
Beitragsersteller

Tausend Dank! Router werde ich dann über die Telekom beziehen.....

Schönen Abend!

funcky49  04.10.2018, 17:07
@Goldwolke

Genau. Alle Telefone, die Du an den Router anschliessen kannst, funktionieren auch an einem IP-basierten Anschluss.

Tipp: ich würde keinen Telekom-Router nehmen, sondern eine passende FritzBox - diese sind der Quasi-Standard im Heimnetzwerk.

Goldwolke
Beitragsersteller
@funcky49

Hm, ich bin nicht mehr die Jüngste..:-), deswegen wollte ich den Router über die Telekom "ausleihen" Preis: 4.95  Euro und falls was wäre, dann hätte ich immer einen AP sowie die Möglichkeit den Router kostenlos auszuwechseln.....

funcky49  04.10.2018, 17:12
@Goldwolke

Ja, das kannst Du natürlich machen, wird auch funktionieren. Mein Tipp war für eine "Optimierung" gedacht...

Nur der Router muss IP Telefonie fähig sein. Solange der eine TAE Buchse besitzt, kannst du da jedes beliebige analoge Telefon anschließen.

Goldwolke
Beitragsersteller

Tausend dank....aber benötigt man wirklich einen Router bei der "neuen Telefonie"? Bin nicht mehr die Jüngste..deswegen vlt-

ne dumme Frage...;-)

Spiderpig42  04.10.2018, 17:05
@Goldwolke

Wenn du einen reinen Telefonanschluss möchtest, kannst du einen herkömmlichen analogen Anschluss bei der Telekom bestellen. Da brauchst du dann keinen Router.

Willst du auch noch Internet, dann brauchst du auf jeden Fall einen Router. Der kümmert sich dann auch darum, die digitalen Daten in analoge Töne für das Telefon umzuwandeln.

Goldwolke
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ja benötige Telefonie sowie Internet...

Die Telekom stellt ja aktuell um, für mich nicht wirklich angenehm..aber was muss das muss....:-)

Ja, ist es.

Goldwolke
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)
Mir wurde nämlich von der Telekom gesagt, daß es nicht so wäre, da das Gerät über 5 Jahre ist.........