Ist mehr Protein im Eiklar oder Eidotter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Deswegen sollte man auch besser Eiklar sagen. Das Eiklar dient dem Embryo vor allem als Wasserreserve und Stoßschutz. Sein Nährwert ist gering. Wenn du mir nicht glaubst, musst du halt noch etwas klicken.

Ich denke schon, dass das Stimmt, denn aus dem Eidotter wird ja mal ein Küken und um das entstehen zu lassen sind Unmengen an Proteinen nötig, die alle durch die Proteinbiosynthese während der Entwicklung hergestellt werden. Das Eiklar dient ja nur des Schutzes und der Ernährung des Kükens, da ist keine Proteinbiosynthetisierende DNA drin enthalten.

Im Eigelb ist kaum Protein, das ist größtenteils Fett. Das Eiklar enthält etwa 10% Eiweiss bzw. Proteine. Beim Bodybuilding zB. kippt man das Eigelb in die Mülltonne.

Deninini00781  15.09.2022, 15:34

Das Eigelb hat 15% Protein und es sind noch weitere gesunde Bestandteile im Eigelb drinnen. Wenn du das weg kippst ernährst du dich falsch. Für Bodybuilding ist es auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil diesen zu konsumieren. Wenn dir dein Vater oder wer auch immer etwas anderes beigebracht hat kann er sich selber in den Müll schmeißen. Wer schmeißt den bitteschön Essen in den Müll. Ungesättigte Fette schaden nicht. Gesättigte jedoch die in jedem Milchprodukt beinhaltet sind. Würde dir am meisten empfehlen kein raffiniertes Zucker konsumieren (ist in jeder Süßigkeit, Joghurt und jedem Fertiggericht) , Wasser zu trinken und um noch schneller Fett zu verbrennen täglich eine Menge von 2g/kg Körpergewicht Protein zu konsumieren. Wenn du aus dem Ei das Eigelb weg wirfst, dann hast du ca. an Stelle von 7 Gramm Protein nur 3 Gramm Protein pro Ei konsumiert. Echt traurig was einige denken und wem sie glauben

Bujin  15.09.2022, 15:46
@Deninini00781

Stimmt, prozentual ist der Eiweissgehalt im Ei in etwa gleich aber die absolute Menge von Eigelb und Eiweiss ist unterschiedlich (65 Eiweiss, 35 Eigelb) Also ca. doppelt so viel Eiklar wie Eigelb.

Zudem hat Eigelb eben 30% Fett während Eiweiss quasi kein Fett enthält. Wenn man sich jetzt also als Bodybuilder oder Sportler allgemein fettreduziert erähren möchte muss man wohl oder übel aufs Eigelb verzichten.

Die Antwort ist jetzt aber auch 11 Jahre her. Da hatte ich einen Körperfettanteil von 8-10% und hab regelmäßig an Radrennen teilgenommen. Das sehe ich heute mit normaler Figur natürlich anders. Aber ich esse auch keine 20 Eier mehr am Tag.

Theoretisch hätte ich das Eigelb auffangen und irgendwie spenden können aber das war logistisch einfach nicht machbar bei der Menge. Die Nachbarn hätten nach einer Woche die Schnauze voll.

Deninini00781  19.09.2022, 00:23
@Bujin

Warum hast du dir kein Proteinpulver gekauft? Ja, dass Eigelb ist 35% des Eies, hat aber allgemein viel Protein. Hier meine Rechnung für ein Ei der große M:

60gramm Ei enthält 7,7g Protein.

( 7,7 durch 60 ) mal 100 = 12,83 Gramm Protein pro 100 Gramm

Eigelb ist 35 Prozent hat aber 1,5 fachen Proteingehalt also

12,83333333 mal 0,35 mal 1,5 ergibt

6,7375 im Eigelb pro 100 Gramm Ei

12,8333333 minus 6,7375 ergibt

6,09583 Protein I'm Eiweiß pro 100 Gramm Ei

Das bedeutet, dass das Eigelb trotzdem mehr Protein hat!!!!

Jetzt zum Fett = pro 100 Gramm Ei hast du 10 Gramm Fett wovon nur 28% gesättigt sind, der Rest ist ungesättigter Fett (guter Fett). Gesättigter Fett ist der, der größtenteils ins Körperfett geht. Falls du aber Sport und etc. treibst nicht ins besondere bei der kleinen Anzahl pro 100 gramm, da hast du insgesamt nur 2,8 Gramm gesättigten Fett. Mit 2 gramm Protein pro Kilo Körpergewicht baust du automatisch Fett ab verlierst keine Körpermasse und baust sogar Muskeln auf. Dabei braucht man nur einen Kalorienüberschuss von 200 kcal pro Trainingstag. Auch zwischen den Trainingstagen brauchst du Regenerationsphasen. Da sollte man keinen Kalorienüberschuss haben. Proteinanzahl sollte auch an den Tagen mehr sein als Norm. Jedoch auch nicht zu viel. An diesen Tagen ca. 1.5 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht.

Fazit: Was ich sagen wollte ist, dass du dich irrst, dass es trotzt des kleineren Eigelb Gehalts das Eigelb weniger Protein gibt als das Eiweiß laut meiner Rechnung oben und, dass du es trotzt des Fettgehalts konsumieren hattest können.

Echt traurig was du mit dem Eigelb gemacht hast. Ich hoffe das wirst du nicht mehr machen wirst oder, dass du es schon jetzt nicht mehr tust und keinem mehr empfehlst das zu tun was du gemacht hast.

Zum Vergleich:

Käse hat im Durchschnitt immer einen größeren Anteil an gesättigten fettsäuren als ungesättigten.

Dies ist aber auch allgemein bei allen Milchprodukten.

Das einzige gute Milchprodukt mit viel Eiweiß und wenig gesättigten Fettsäuren und allgemein Fett das ich gefunden habe währe skyr. Das hat pro 100 Gramm 8.9 Gramm Eiweiß aber auch weniger als 1 Gramm Fett (ca. 0,4 Gramm) was dazu spricht, dass es besser ist als Eier.

Hattest du das anstelle von Eiern gegessen. Das währe echt nice XD

Deninini00781  19.09.2022, 00:46
@Deninini00781

Habe hier noch eine Idee bekommen. Das Eigelb mit etwas alc aufschlagen. So sollten die Monocarbonsäuren (gesättigte Fettsäuren) zu Ester reagieren bei einer temperatur von k.A. welcher (Bratpfanne reicht aus XD). Dann solltest du statt den Fett Aromastoffe im Eigelb nur noch finden und auch wenn nicht ganz gesund dich mit proteinhaltigem Eigelb ernähren. Kannst auch Eierlikör machen hehe. Xd

Bujin  19.09.2022, 13:47
@Deninini00781

kA wo du deine Zahlen her hast aber da stimmt was nicht. Eigelb hat 30% Fett.

Warum ich kein Proteinpulver esse? Ich hoffe das ist ein Scherz. Pulver ist ein Nahrungsergänzungsmittel und keine Mahlzeit. Da fehlen lauter andere Nährstoffe die im Ei neben Eiweiss enthalten sind. Mal ganz davon abgesehen wie gut der Körper das aufnimmt.

Aber wie gesagt, meine Antwort die du kommentierst ist 11 Jahre alt. 11!!! Vor 11 Jahren habe ich mich komplett anders ernährt als heute. Da hatte ich noch eine Verdauung die einfach alles verdauut hat ohne zu meckern.

Deninini00781  19.09.2022, 14:54
@Bujin

Ich meinte 10% Fett im Gesamtem Ei. Natürlich hat das Eigelb den größten Anteil an Fett aber der ist größtenteils nicht schlimm, und wie ich auch noch gesagt habe könntest du eierlikör machen oder so. Da werden die gesättigte Fette wahrscheinlich zu Ester. Ich habe schon verstanden dass du dich so vor 11 Jahren ernährt hast, jedoch hast du ja deine Meinung seit dem nicht geändert. Das versuch ich zu machen. Außerdem, wer bitteschön empfiehlt etwas was outdated ist. Man muss sich schon trotzdem immer schön über das bekommen Wissen mind. jedes Jahr neu informieren. Da gibt es immer Änderungen. Langzeitstudien können ja nicht direkt die Antwort haben.

Egal, es hat mir Spaß gemacht dich ein bisschen zu ärgern XD

Bujin  19.09.2022, 21:57
@Deninini00781

Es ist doch nichts outdated.. wäre ich immernoch Leistungssportler und würde 20 Eier am Tag essen würde ich genauso auf das Eigelb verzichten. Outdated ist nur dass ich kein Leistungssportler mehr bin.

Vergiss das Wort Eiweiß.

Ab heute gibts nur noch Eiklar, Eidotter und Protein :D

Und ja, es stimmt, im Eidotter sind mehr Proteine als im Eiklar.