Ist mehr freie Marktwirtschaft und mehr Wettbewerb die einzige Lösung für eine effiziente Infrastruktur?
In Italien sind Autobahnen privatisiert und funktionieren viel besser als deutsche Autobahenen im Vereinigten Königreich und Japan ist die Bahn privatisiert und kommt fast immer pünktlich mehr Marktwirtschaft und weniger Staatswirtschaft die einzige Lösung
5 Antworten
Nein, das Gegenteil ist der Fall da es nur ein Monopol in der Infrastruktur gäbe.
Monopole lösen sich ganz von selbst durch technischen Fortschritt das beweist ein Blick in Geschichtsbücher
An der Bahn sieht man doch, dass 100% Staat besser war. Die Deutsche Bundesbahn funktionierte früher bestens. Die Beschäftigten waren alle Beamte und bekamen gutes Geld und hohe Sozialleistungen. Alles kaputt gemacht heute.
Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber die Privatisierung des Schienenverkehrs in Großbritannien gilt eigentlich als Musterbeispiel dafür, dass Marktwirtschaft auf diesem Sektor nichts verbessert. In Gegenzug ist der staatlich organisierte und betriebene Eisenbahnverkehr in der Schweiz ein Vorbild für ganz Europa.
Unser Telefonnetz ist ein schönes beispiel dafür....
dafür was passiert, wenn man Infrastruktur privatisiert.
Infrastruktur gehört zur staatlichen öffentlichen Daseinsvorsorge, für welche wir alle unsere Steuern bezahlen. Um diese in einen besseren Zustand zu bringen brauchen wir eines, deutlich bessere Politiker, denn der schlimme Zustand Deutschlands ist deren Inkompetenz geschuldet, nicht erst seit heute, nicht nur die eine Regierung, nicht nur die eine Partei, es ist Systemversagen an Schwarmintelligenz.