Ist Medizin studieren schwer?

5 Antworten

Natürlich ist das schwer,,,, dennoch gibt es sehr viel leichtere Studiengänge für diejenigen die sich nur wenig zutrauen. Wie zum Beispiel: ...soziale Arbeit.

Woher ich das weiß:Recherche

HuiPeng  07.07.2024, 22:29

Sind unterschiedliche dinge

Klar ist es schwer. Deshalb fallen auch so viele durch oder geben zwischendurch schon auf.

Rubezahl2000  07.07.2024, 22:37

Das ist nicht ganz richtig.
Das Medizin-Studium hat eine ganz geringe Durchfall- und Abbrecher-Quote: Nur ca. 5%.

Ich würde statt schwierig lieber aufwändig sagen. Ich glaube, es gibt kaum ein anderes Studium, bei dem man dermaßen viel auswendig lernen muss. Das ist nur mit extrem viel Fleiß zu schaffen.

Himbeere722
Beitragsersteller

Würdest du sagen Medizin ist sogar noch schwerer als Jura oder gleich?

Hamburger02  07.07.2024, 15:53
@Himbeere722

Ohne nun beide Studiengänge direkt zu kennen, würde ich sagen, dass Medizin vom Lernaufwand her gesehen fast doppelt so schwer ist wie Jura.

Himbeere722
Beitragsersteller
@Hamburger02

Achso okay ich dachte nämlich Medizin und Jura wären ungefähr gleich schwer. Und was ist mit Pharmazie?

Hamburger02  07.07.2024, 18:19
@Himbeere722

Da bin ich leider überfragt. Kann mir aber vorstellen, dass man auch da unendlich viel auswendig lernen muss.

Jedes Studium ist schwer.
Wenn Studieren so einfach wäre wie das Abitur, dann wäre es ja überflüssig ;-)

Beim Medizinstudium ist das Schwierigste, einen der extrem knappen Studienplätze zu bekommen.
Wer das geschafft hat, schafft dann normalerweise auch das Studium.
Also die Durchfall- und Abbrecher-Quote im Medizinstudium ist ganz gering, unter 5%.

Nur mal zum Vergleich:
Das Physik-Studium ist eins der schwierigsten Studiengänge; da schaffen ungefähr 60-70% der Studenten das Studium nicht und brechen ab.

Medizin gehört zu den schwersten Studiengängen, genau wie Jura, Mathematik, Physik und Chemie