Ist Mc Donalds Nahrung Krebserregend?

3 Antworten

Ja und nein. Das Thema ist etwas komplizierter, denn man muss dabei eigentlich unterscheiden, ob etwas als Auslöser eines Krebsgeschehens wirkt oder ob etwas den Organismus in einen Zustand bringt, in der Krebs entstehen kann - also als Ursache wirkt. Junk-Food ist kein Auslöser, aber Teil der Ursache. Das ist allerdings nun auch wieder kein Alleinstellungsmerkmal, denn aus gesundheitlicher Sicht ist auch unsere heute übliche Ernährung in weiten Teilen Junk-Food. Eine wesentliche Rolle spielen dabei u.a. Fabrikzucker, Auszugsmehle und tierisches Eiweiß. Also Stoffe, die sowohl in kommerziellem, als auch in "heimischem" Junk-Food zu finden sind. Salate bspw. sind ursächlich gesehen unproblematisch und auch die findet man ja sowohl zu Hause als auch bei Burgerketten.

Nicht Krebserregender als andere Nahrungsmittel auch

Wenn Du kein verbrannte pommes oder Burger bekommst, ist es so krebserregend wie das nicht verbrannte Steak oder Bratkartoffeln.