Ist “Matt” im Grunde nicht einfach nur verkratzt?

4 Antworten

Bei einer Mattierung wird die Oberfläche durch z.B. Schleifen oder Bürsten aufgeraut.

Statt poliert werden die Ringe dann zum Beispiel gebürstet. Letztlich ist das auch eine spanabhebende Bearbeitung, die natürlich ihre Spuren hinterlässt, auch wenn man die eventuell nur unter dem Mikroskop oder der Lupe sieht.

Also Beobachtung ist richtig, die Eheringe werden durch die Verarbeitung mit Bürsten verkratzt, wenn ihr sie länger tragt, dann werden sie glänzender, und es muss danach bearbeitet werden, da sich ja die Oberfläche durch das Tragen abreibt.

Deswegen ist gut überlegt sein, ob man glänzende Ringe, oder die matt Optik wählt.

Viel Glück.

Ja, im Grunde ist es ein feines gleichmäßiges "Kratzermuster" was das matte Aussehen erzeugt.