Wie bekomme ich die Kratzer raus?

4 Antworten

Wie ich zuvor geschrieben habe ist WD40 nicht zum Ölen da sondern zum entfernen, somit ist es dazu da Beispielsweise Dreck von schrauben zu entfernen und diese vorübergehend von dem Gewinde zu trennen. Danach sollte man die Schraube fetten damit das Gewinde nicht austrocknet.

Das mit dem Polieren mit der Zahnpasta ist eine Lösung die es noch schlimmer machen könnte, da man den Schaden nicht raus poliert sondern aufteilt damit der Datenträger wieder lesbar ist und nicht an einer Stelle komplett unlesbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EDIT2: Hatte komplett überlesen, dass es sich um Plastik handelt (Gehäuse).

In dem Fall würde ich eher nichts machen. Jede Form von Politur würde es schlimmer machen als besser.

Texos  28.04.2021, 22:15

Weißt du was das lustige an Zahnpasta ist das dort keine Schleifsteine drin sind und du somit das Ergebnis noch verschlimmern würdest.

Erst googeln dann bitte schreiben.

~

Kelrycorfg  28.04.2021, 22:17
@Texos

Wow, das hab ich sogar gemacht. Schau mal meien Link an :D

Texos  28.04.2021, 22:21
@Kelrycorfg

Ja ich habe mir den Beitrag angeschaut und das war ein großer Facepalm Moment da wenn man Glas schleift es anders reagiert als Holz.

Wenn man Glas schleift wird dieses rau somit bringt das Argument mit mickrigen Schleifstein irgendetwas aus Glas raus zu polieren überhaupt gar nichts und ist Quatsch, man macht es sogar schlimmstenfalls schlimmerer. z.b. bei Bildschirmen wo eine Mischung aus Plexiglas und Glas hervorkommt.

Texos  28.04.2021, 22:25
@Kelrycorfg

Es mag stimmen dass man ganz sanfte Kratzer hinaus bekommen könnte wenn man sehr vorsichtig an die Sache rangeht und wirklich nur den Teil bedeckt der zerkratzt ist.

Der Mythos mit der Zahnpasta ist so ähnlich wie WD40. Überall steht WD40 würde geschmeidig machen und wäre gut zum Fetten und Ölen von Gelenken oder beweglichen Teilen aber lustigerweise ist WD40 genau für das Gegenteil zu gebrauchen da es Gewinde und Gelenke reinigt anstatt diese geschmeidig und reibungslos zu machen.

~ :)

Kelrycorfg  28.04.2021, 22:29
@Texos

Naja, das mti der Zahnpaste klappt. Das habe ich früher erfolgreich mehrere Male einsetzen können um verkratzte CDs wieder lesbar zu machen. Du musst das halt nur richtig machen, dann kann das Laufwerk die Daten wieder entziffern.

Und WD40 hat mir auch schon in so vielen Situationen geholfen, gerade weil es auch Dreck und Rost löst in beweglichen Elementen. Gerade Vorhängeschlösser die irgendwann verdreckt und verrostet sind durch den Outdoor-Einsatz, macht man damit super wieder gangbar, obwohl es angeblich heißt, WD40 nicht bei Schlössern einzusetzen.

Also hier kann ich direkt aus persönlicher aus Erfahrung sprechen, dass das hilft.

VollzeitGhoul
Beitragsersteller

Entweder hast du meine Frage falsch interpretiert, oder ich deine Antwort. Die Kratzer befinden sich nicht auf dem Bildschirm sondern außen am Gehäuse.

Lg

Kelrycorfg  28.04.2021, 22:34
@VollzeitGhoul

Guter Einwand. Das hab ich komplett überlesen. Da würde ich tatsächlich nichts tun. Egal was du da ansetzt, es kann nur schlimmer werden.

Das traurige Ergebnis der meisten Transporte in nicht geeigneten Taschen.
meiner Erfahrung nach kriegst Du das nicht weg. Bleibt nur irgend was drüber kleben oder damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Kratzer aus dem Plastik herauszubekommen ist ziemlich schwierig. Es gibt zwar passten die ein Teil des kunststoffes abtragen und in den Kratzer polieren aber sowas führt nie zu einem makellosen Ergebnis, das Beste was du tun kannst ist überkleben.