Silberschmuck verkratzt....und nun?
hallo Leute,
habe von meiner Liebsten ein silbernes Armband (925erSilber) geschenkt bekommen, da ich es täglich trage und auch nicht ausziehe weisst es nach ca. 3 Wochen schon einen Kratzer auf, als ich mal an einem Geländer entlangeschrammt bin beim Treppen steigen.
Dies sieht natürlich unschön aus, besonders da es nur an der einen Stelle ist.
Was kann man dagegen tun? Kann man es überpolieren, färben beim Juwelier oder kennt jemand Hausmittelchen?
danke
4 Antworten
Ja, ein Goldschmied kann den Kratzer rauspolieren. Ich bitte aber zu bedenken, daß Silber immer etwas weich ist und schnell Schrammen und Kratzer entstehen. Kann sein, es wird zwar nur wenige Euros kosten, daß einige Zeit nach der Politur wieder eine Schramme drauf ist. Dann hast Du wieder u.U. Kosten. Wenn "Schrammen" etc. drauf sind, das in 1 Mal wegzupolieren, auch nur 1 x Kosten sind. Frag doch mal einen Goldschmied, ob sich das durch rhodinieren vermeiden läßt.
Hallo,
den Kratzer kann ein Goldschmied rausschleifen, bzw. rauspolieren.
Aber eins sei gesagt: es kommen sicher immer wieder Kratzer dazu, denn Silber ist weich. Silberschmuck der getragen wird, bekomt immer wieder Spuren.
Gruß MuddiE
Ein Goldschmied kann die Kratzer wegpolieren. Das wird aber immer wieder passieren, da Silber ein verhältnismäßig weiches Material ist und so die Oberfläche leicht Schrammen etc. bekommt. Das Polieren wird Dich nicht vor neuen Kratzern schützen. Vielleicht fragst Du den entsprechenden Goldschmied mal, ob er es sinnvoll hält, den Schmuck zu rhodinieren. Rhodium ist härter als Silber und ist eine Schicht, die drauf gebracht wird.
bring den Schmuck zu einem Juwelier