Ist Matroschka Puppe als Christin zu besitzen ein gefährlicher russischer Talisman Okkult usw?
Mir ist aufgefallen das ich solch eine in einer Vitrine ausstelle ohne den Hintergrund wirklich zu wissen. Hab als Kind damit gespielt: nun weiß ich aber das es einen Talisman Charakter hat und ein russisches Symbol für Fruchtbarkeit der hart arbeitenden Frau in Russland ist. Einerseits habe ich gelesen das man aufkeinenfall einen Talisman als Glücksbringer haben kann (glaub auch nicht an die Wirkung) und anderseits habe ich gelesen das man es als eigene verschachtelte Methaper für den Glauben an Jesus sehen kann. Aber die Bedeutung der ursprünglichen russischen Puppe ist doch eine gottlästernde nämlich fruchtbar als Frau durch Glück an ne russischen Talisman zu werden???
Will nur Sachen ausstellen die nicht gefährlich für die Beziehung zu Jesus sind.
Bitte antwortet NICHT politisch auf das Thema sondern helft nur zu sagen ob man sowas besitzen darf als Christin oder nicht (bin NICHT pro russisch und nicht vorurteilig gegenüber Deutsch russen hier oder russen die aus Russland ausgewandert sind.)
3 Antworten
Ist das Thema "Matroschka" nicht Symbolpolitik?
Unabhängig davon ob man glaubt oder nicht, wenn du "reinen Herzens" bist denkst du wirklich Jesus verurteilt dich wegen dem Stück Holz?
Du betest die Matroschka ja nicht an oder so.
Markus 7,15: Nichts, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ...20. Sept. 20231 Eines Tages versammelten sich die Pharisäer bei Jesus und dazu noch eine Anzahl Gesetzeslehrer, die von Jerusalem gekommen waren. 2 Sie sahen, dass einige seiner Jünger mit unreinen Händen aßen, das heißt, dass sie die Hände vor dem Essen nicht nach der religiösen Vorschrift gewaschen hatten.
Versteht ihr nicht, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.Äußere und innere Ordnung (Mk 7,1-8. 14-15. 21-23) - Erzdiözese Wien
Jesus spitzt vielmehr Wesentliches zu: Innere Reinheit und Lauterkeit sind wichtiger als Äußerlichkeiten. Menschen haben immer und
Matrjoschkas gab es auch zu Zeiten der antichristlichen Sowjetunion überall zu kaufen. So schlimm kann's also nicht sein.
Sie wurde als Spielzeug für Kinder gedacht und mit Fruchtbarkeit, Mutterschaft und Familie assoziiert. Die Puppe enthielt den Namen Matroschka, der von einem der verbreitesten und beliebtesten weiblichen Namen Matrjona (liebevoll auch Matrjoschka, Matrjoschetschka genannt) stammt.
Ist doch nichts Verwerfliches daran. Auch, wenn man gläubig ist.
Danke dir das hat mir geholfen!✝️🙏❤️🩹