Ist Mastrubation eine große Sünde?

8 Antworten

Ist es eine große Sünde?

Wenn es angenehm ist und niemandem schadet, wieso sollte es dann überhaupt eine Sünde sein? Masturbation ist sogar gesund für dich.

und später habe ich schon Schuldgefühle

Warum?

Weil dir jemand gesagt hat, dass es seiner Meinung nach "blöd" ist?

Wie wäre es, wenn du dir selbst überlegst, wie du die Dinge siehst, was du richtig und was du falsch findest? Es ist dein Glaube und damit auch deine Entscheidung, wie genau er aussieht und welche Regeln er beinhaltet.

Im Islam gibt es unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema, sogar innerhalb eines Madhhab.

Bei Schia ist Masturbation für gewöhnlich generell verboten, bei Sunni gibt es unterschiedliche Ansichten: bei Schāfiʿiten und Malikiten ist sie für gewöhnlich generell verboten, bei Hanafiten und Hanbaliten kann sie im Einzelfall erlaubt sein, zB nach einer gescheiterten Ehebeziehung oder um Ehebruch zu vermeiden.

It is generally prohibited according to the Hanafi and Hanbali madhaahib, unless one fears adultery or fornication, or (only in the case of the Hanbali Madhhab) is under extreme desire, in which case, it is permissible to seek a relief through masturbation. However, it is prohibited all the time according to the Maliki and Shafi`i madhaahib.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_masturbation

Alpha498  08.06.2024, 14:44

Masturbieren ist haram punk ende und es ist ungesund da du dabei viel energie freisetzt ohne ein grund und es nutzt dir nichts

Ist Dir klar, dass SELBER Denken im Islam nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht ist? Schonmal versucht???

Überlege mal: WEM schadest Du dadurch?

DIR? - Nein!

Anderen? - Nein!

Allah etwa? - Erst recht nicht!

also ist es weder eine große, noch eine kleine, es ist KEINE Sünde!

Die Masturbation gilt als haram, jedoch gehört sie nicht zu den "sieben vernichtenden Sünden", über die Mohammed sprach:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Bei mir hat es ausversehen im Kindesalter angefangen...

Das fängt nicht aus Versehen an, sondern, weil es die Natur so vorsieht.

...und tue es bis heute noch, aber echt nur sehr selten.

..was gut ist! Wie oft du es tust, ist irrelevant. Dein Körper, deine Entscheidung.

später habe ich schon Schuldgefühle, aber weiß dennoch, dass ich es in Zukunft wahrscheinlich wieder machen werde.

Dann arbeite an deiner Einstellung zur Religion. Wir haben hier zwei grundsätzlich verschiedene Einstellungen: DU bist der Meinung, dass du es nicht tun sollst, weil es nach den Grundsätzen deines Glaubens falsch wäre. ICH bin der Meinung, DASS du es tun sollst, weil religiöse Doktrin nicht der Grund sein kann, dass du dich deiner Natur verweigerst.

Ist es eine große Sünde?

Für dich als gläbiger Mensch? Mag sein. In diesem Falle handelt es sich aber um ein hausgemachtes Problem. Und hausgemachte Probleme, die man sich selbst aufbürdet, verschwinden, sobald man die Quelle eliminiert, die dafür verantwortlich ist. In deinem Falle ist das entweder der Glaube also solcher oder aber die Einstellung, du ihm gegenüber vertrittst.

Bist du nicht bereit, an deinem Glauben oder an deiner Einstellung ihm gegenüber zu ändern, gibt es keine Lösung für das Problem, welches eigentlich keines ist.