Ist Markensalz besser als No-Name Salz?

11 Antworten

Ich finde die Verpackung von einem Hersteller sehr gut. Selbst der aufsteigende Wasserdampf lässt das Salz nicht verklumpen. Man kann umstellen auf wenig oder viel Salz. Deswegen hole ich bei Bedarf die teure Packung und fülle es mit dem billigen nach.

Ansonsten sehe ich absolut kein Grund das teure zu kaufen. Es sind wenige Cents, aber teilweise mehr als das dreifache. Das verstehe ich nicht ganz

Meine starke Vermutung: Salz ist Salz.

SirAndiusNr2  14.01.2021, 18:08

Und der Coolness Faktor?

Dahika  14.01.2021, 19:02
@SirAndiusNr2

der Coolnessfaktor ist mit Supermarktsalz nicht gegeben,egal ob Marke oder Noname.. Den bekommst du dann nur mit teurem groben Meersalz aus Südfrankreich oder Portugal. Aber der Geschmack von diesem 5 euro Salz und mehr ist auch nicht anders als der vom Supermarktsalz. Es sieht nur schicker aus. Aber vielleicht hat ein Sternekoch da einen empfindlicheren Gaumen als ich.

SirAndiusNr2  14.01.2021, 19:03
@prohaska2

Himalaya Meersalz aus Dodos gepresst, von Gucci.

Aber ja es gibt tatsächlich Marken Hipster Salz. Tut mir leid das zu sagen, aber so ist die Welt von heute.

Google mal nach Räuchersalz. Über die Hälfte ist billiges Sole Salz, das durch spezielle Trocknungsverfahren und Gewürzmischungen, besonders hochwertig wirkt. Du kennst die Grobkönige Prismen Strucktur? Das ist in speziellen Becken schnellgetrocknete Sole, sieht aber aus wie traditionelles, langsam Sonnen getrocknetes Meersalz.

Herstellung kostet im Schnitt unter 50cent Pro Kilo, verkauft wird es tatsächlich für 5 Euro pro 100gram.

Es hört sich total bekloppt an, aber das ist wirklich so, kannst danach googlen wenn du mir nicht glaubst.

prohaska2  17.01.2021, 17:24
@Dahika

Oh ja. Meersalz mit dem Aroma von Tankerunfällen, Sonnenöl und Mikroplastik.

prohaska2  17.01.2021, 17:26
@SirAndiusNr2

Ich persönlich kaufe lieber Salz aus dem Berg. Das ist auch Meersalz, aber ohne Tankerunfälle.

SirAndiusNr2  17.01.2021, 17:41
@prohaska2

Wenn du glaubst das es ein Unterschied macht, dann bist du wirklich naiv. Das Meer hat ein sehr großes Verdünnungspotenzial. Der größte Teil des Erdöls schwimmt oben auf, ein unbedeutender Teil befindet sich im Wasser.

Der schwimmende Teil wird abgeschöpft oder an Küsten und Strände gespült. Deswegen die ganzen verklebten Tiere.

Was ist mit den ganzen Schmiermittel, Schutzfarben und Betriebsstoffe der Maschinen, die ständig an das Salz abgegeben werden?

Salz Aus dem Bergbau, Sole oder Meer kann bedenkenlos verzehren. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen

TomRichter  17.01.2021, 18:44
@prohaska2

> Salz aus dem Berg. Das ist auch Meersalz,

In das Meer haben aber Dinosaurier gepinkelt. Und die haben eine verdammt große Blase ;-)

Salz ist Salz? - So habe ich auch gedacht, bis ich auf einem Markt bei einem Salzhändler unterschiedliche Salze kosten durfte, und doch sehr erhebliche Unterschiede im Geschmack feststellte. - Trotzdem, für den Alltagsgebrauch tut es das Billigsalz genauso gut wie ein teureres Markendalz. Ob Jod und Fluor sein müssen kann nur Dein Arzt Dir sagen, normalerweise wohl nicht, da es in gesunder Ernährung ausreichend vorhanden sein sollte. Ich habe normales Tafelsalz, Fleur de Sel und grobes Salz, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist vor allem, dass im Salz möglichst exakt gleich viele positive und negative Ionen stecken. Vielleicht kriegt der Markenhersteller das besser hin? ;-)

Unterschiede sehe ich nicht in der Marke, wohl aber in der Form. Ist natürlich egal, wenn das Salz in die Suppe kommt - aber wenn ein spezielles Gericht mit Salz bestreut wird, macht es einen Unterschied, ob feine oder grobe Kristalle oder Blättchen. Auch in der Salzmühle lässt sich i.d.R. grobes Salz besser vermahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain! Kommt immer auf das Salz an ... glaube, ich habe 4 oder 5 verschiedene Salz-Arten zuhause! :-)