Ist Margarine (z.B: Lätta) giftig bzw. ungesund?

7 Antworten

Ich esse seit Jahrzehnten Margarine und Butter und bin fit wie ein Turnschuh, auch geistig. (Um abzunehmen, ersetze ich sie aber seit einigen Monaten durch Magerquark. So als Tipp für Dich auch.) Aber wie tanong schon angedeutet hat, können bei der "Härtung" von pflanzlichen Ölen und Fetten diese schädlichen trans-Fettsäure-Verbindungen entstehen. (In den USA wird der Gehalt an trans-Fetten angegeben, bei uns aber (noch) nicht, leider.)

Erklärung: Man härtet Pflanzenfette, um sie fest = streichfähig werden zu lassen.

http://www.ciao.de/Latta_Halbfettmargarine__Test_2246575

Wie die meisten Light-Produkte ist Lätta völlig sinnlos. Die Vitamine sind vernachlässigbar gering, der Nutzen für eine Diät umsonst. Der Körper ist auf bestimmte Fette angewiesen ausserdem ist der Anteil an Fetten durch Brotaufstriche wie Butter viel zu gering am gesamten Nahrungsmittelanteil, als das man deswegen seine evtl. Gewichtsprobleme darauf zurückführen könnte. Der Organismus lässt sich durch Fettersatzstoffe auch nicht austricksen, das Hungergefühl hält vereinfacht gesagt so lange an, bis entsprechende Mengen des Fettes aufgenommen werden, der Effekt kann daher sogar umschlagen, da man mehr isst. (ähnlich wie bei Süssstoffen) BUTTER ist immernoch der gesündeste Brotaufstrich!

UnknownPerson
Fragesteller

vielen Dank für die Hilfe!

Ungesund ist Margarine auf jeden Fall, weil sie gehärtete Fette enthält, das ist bewiesen. Die Werbung will uns aber immer noch weismachen, dass Margarine ja soo gesundheitsfördernd ist (z.B. Becel Pro Aktiv, oder wie das Zeug heißt). Hier liegen Werbung und Wahrheit so weit wie nur möglich auseinander. Viel gesünder als jede Margarine ist "Die gute deutsche Markenbutter" (und auch jede andere).

Giftig nicht. :) Aber zu viel ist davon ungesund!

giftig ist es nicht.oder hirnzellen killer. das ungesunde daran sind die sog.transfette. die sind nämlich schwer abbaubar. sollte man vermeiden.

UnknownPerson
Fragesteller

also sollte man Margarine generell nicht essen?

Salamander68  29.11.2012, 15:24
@UnknownPerson

Es gibt auch Margarinen, die keine gehärteten Fette enthalten, Alsan zum Beispiel. Wo keine Härtung der Fette, da keine Transfettsäuren.