Ist man verpflichtet, Arbeit anzunehmen, um nicht auf Kosten der Allgemeinheit zu leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitsagentur/JobCenter werden natürlich durch Auflagen darauf bestehen, dass du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.

Ja, grundsätzlich ist man verpflichtet selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Nein, niemand ist in Deutschland verpflichtet zu arbeiten. Der Staat ernährt sie trotzdem und schafft ihnen ein Dach über dem Kopf, mehr allerdings auch nicht.

DerHans  31.08.2022, 12:54

Kürzung des Regelsatzes um bis zu 30 % ist immer noch jederzeit möglich, wenn Arbeit abgelehnt wird. ist auch vollkommen OK so

DerHans  31.08.2022, 13:08
@Artus01

Nichts. Nur muss niemand glauben, er kann ein Arbeitsangebot einfach ablehnen.

Artus01  31.08.2022, 13:11
@DerHans

Natürlich kann er das glauben, denn die Realität gibt ihm Recht. Was ist daran so schwer zu akzeptieren.

Nochmal die Frage lesen, es geht nicht um irgendwelche Abschläge oder sonstwas wenn man nicht arbeiten will.

Nein das Grundgesetz Art. 1 GG und Art. 20 GG sehen keine pflicht vor Arbeit anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

alexs72  07.01.2022, 20:00

wenn du meinst...! und wer finanziert dein luxus-leben??

Kristall08  07.01.2022, 20:12

In diesen Artikeln geht es um etwas gänzlich anderes.

Sagen wir es mal so... Du willst Geld vom Jobcenter? Dann hast du auch eine Mitwirkungspflicht, wenn du gesundheitlich dazu in der Lage bist dann solltest du dir also auch schnellstmöglich auch wieder einen Job besorgen.