Ist man unbesiegbar, wenn man seine Gefühle unter Kontrolle hat?

4 Antworten

Es gibt zwei extreme:

Der eine Mensch lebt sozial möglichst unverbindlich, meine man spricht von narzisstischer Persönlichkeitsstörung als Hintergrund, er ist unverletzlich emotional da er im Spiel Nähe und Distanz die Kontrolle wahrt. Man könnte ggfs aber auch sagen dass so jmdem das Herz erkaltet. Ob solche Menschen wahrhaft froh sind wer weiss. Folge dieser Selbstkontrolle sind Verletzungen und Enttäuschungen. Es kann schön sein zu weinen das kennt der narzist nicht, er hat eine Haltung ich Brauch niemand ich bin unabhängig emotional und stolz darauf!

Der andere Mensch lebt sozial nach dem Sinnspruch Rousseaus "der Mensch wird frei geboren doch die Gesellschaft verdreht ihn fesselt ihn in moralische Verstrickungen", er findet seine Freiheit inmitten der verbindlichen Abhängigkeit vom Umfeld. Ob man jedoch sagen kann dass so jemand labil bzw leicht oder schwer verletzlich ist glaube ich dennoch nicht, aber er hat einen verbindlichen Marktwert aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

ich denke man meint dadurch dass man z.B. nicht leicht aus der Ruhe gebracht wird und anderes.

andere Menschen würden vielleicht in Stress kommen oder ihre Wut unbewusst an anderen Mitmenschen auslassen wenn man einen schlechten Tag hatte, doch "wenn man seine Gefühle und Emotionen unter Kontrolle hat" würde man dies nicht tun. wenn man sich weitere Szenarien vorstellt, wo diese Logik verwendet wird, wird diese Person "die ihre Gefühle unter Kontrolle hat" immer sehr Stark, zu mindest nicht schwach, rüberkommen.

eine Person die ihre Gefühle unter Kontrolle hat ist meiner Meinung nach einfach auch einen sehr starke Person, die nicht leicht aus dem Gleichgewicht gebracht wird und werden kann.

Einflüsse auf deine Emotionen sind zwecklos.

Kein Mensch kann deine Gefühle beeinflussen, nur du selbst.

Patrickhennes  29.07.2021, 02:08

So sagen die Psychologen, doch hat dies Grenzen am Beispiel der Vergewaltigung wo der Wille gebrochen wird, ich bin mir aber unsicher ob Wille ein Gefühl ist

John5101  29.07.2021, 02:17
@Patrickhennes

Solange ein Mensch auf verbaler Weise Einfluss ausüben sollte, ist es kontrollierbar. Doch wird eine Person handgreiflich, ist es was anderes. Dies lässt sich ganz sicher nicht mehr kontrollieren.

Das man nicht von außen beeinflusst werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Erfahrungen und logisches Denkvermögen.