Ist man seinen Geschwistern genetisch näher, als einem Elternteil?

3 Antworten

Von jedem Deiner Elternteile bekommst Du die Hälfte Deiner Gene. Oder, anders ge­sagt: Die Hälfte Deiner Gene findet man bei Deinem Vater, die andere Hälfte bei Deiner Mutter (denn irgendwo müssen sie ja herkommen).

Bei Deinen Geschwistern ist es auch so, auch die müssen 50% Übereinstimmung mit jedem Elternteil zeigen.

Dein Bruder hat also 50% seiner Gene von eurem gemeinsamen Vater, genauso wie Du. Aber natürlich habt ihr nicht dieselben 50%, sondern eure beiden väterlichen 50% stimmen nur zur Hälfte miteinander überein. Deshab besteht ein Viertel bzw. 25% eures Genoms aus Genen, die ihr beide vom Vater hat und die daher gleich sind.

Nach derselben Überlegung kommen noch 25% gleiche mütterliche Gene dazu.

Deshalb stimmst Du mit Deinen Geschwistern ebenfalls zu 25+25=50% überein.

Diese Überlegung gilt für die rekombinierenden Chromosomen, nicht für die Ge­schlechts­chromosomen (da hast Du je eines unverändert von Deinen Eltern) und natürlich auch nicht für die mitochondriale DNA (kommt nur von der Mutter).

Eineiige Zwillinge stimmen natürlich zu 100% miteinander überein, weil sie von den Eltern des­selben Satz an Genen bekommen haben..

Nein.

Du hast von Vater und Mutter jeweils exakt die Hälfte deines Erbguts geerbt.

Auch dein Geschwister hat jeweils die Hälfte geerbt, aber die Hälfte kann sich anders zusammensetzen. Statistisch ist etwa ein Viertel eures Erbguts durch Abstammung identisch.

Ich würde vermuten ja, da du von einem Elternteil ja nur die Hälfte der Erbinformationen kriegst und deine Geschwister haben die gleichen wie du nur in anderen Anteilen