Ist man ohne Smartphone kein Mensch?

6 Antworten

Auf den ersten Blick mag einem Deine Frage ja etwas seltsam vorkommen - aber ich habe mich auch schon dabei ertappt, als ich mich dasselbe gefragt habe.

Wenn ich da an die beiden armen Gestalten denke, die ich mal in einem Café gesehen habe... die saßen sich schweigend gegenüber und schrieben sich gegenseitig auf ihren Smartphones. Ja, dann frage ich mich auch sowas.

Wenn ich da an dieses Smombie-Mädel denke, die nur auf ihrem Handy daddelt, nicht aufpaßt, wo sie hinläuft und sich dann auch noch künstlich darüber aufregt, wo denn plötzlich dieser blöde Laternenmast hergekommen ist, mit dem sie unsanft kollidierte. Ja, dann frage ich mich auch sowas.

Wenn ich da an den Filius einer meiner Cousinen denke, der, nachdem seine Eltern ihm sein "Smartie" konfisziert hatten, mit einem Nervenzusammenbruch in die Klinik mußte. Ja, dann frage ich mich auch sowas.

Ja, es gibt sicher Menschen, die sich ohne ihr geliebtes Smartphone nicht mehr als Menschen fühlen - Handysucht nennt man so etwas. Ich bin zum Glück nicht davon betroffen. Ganz im Gegenteil: ich bin nicht selten sogar froh, wenn ich dieses Ding mal für ein paar Tage beiseite legen kenn...

Ich hab kein smartphone nd ich brauche auch keins

ein Klapphandy ohne internet tut es auch und ich gerate nicht in eine soziale Nebenrolle , das ist Quatsch , das reden sich die smartphone Süchtigen immer selber ein um zu rechtfertigen , das sie zwar ohne echte Menschen klar kommen aber nicht ohne smartphone . Sitzen dann zuhause zusammen am Tisch und schauen nur auf das blöde Ding und schreiben sich WhatsApp . Kommt öfter vor als man denkt .

Naja wer es braucht . Ich kann auch mal eben jemanden anrufen und seine Stimme hören aber nur Familie und beste Freunde .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iicvume
Beitragsersteller

Wie alt bist du?

Ja, definitiv.

Wenn der Postbote dein Paket in eine AppPackstation bringt, dann bekommst du nix. Es geht zurück.

Wenn du eine Information benötigst, dann musst du QR-Codes scannen können. Mit Pech lädst du damit auch nur eine weitere App runter, die dann dauerhaft Leistung und Daten zieht, obwohl du sie nur ein einziges Mal brauchst.

Du bekommst wichtige Warnungen nicht, weil dein Uralthandy (eventuell mit Tasten) die einfach nicht kapiert. "Weltuntergang verpasst. Was für ein Verlust."

Oder, um es anders zu sagen: "Willkommen in meiner Welt."

Nein du bist auch ohne Handy ein normaler Mensch . Viel zu viele schauen täglich auf ihr Handy , das ist eigentlich nicht sehr gut vieler finden es aber auch praktisch darum haben so viele ein Handy

Man existiert körperlich , aber sozial gerät man in eine Nebenrolle .

iicvume
Beitragsersteller

Inwiefern?

dvdfan  06.07.2023, 16:57
@iicvume

Weil man dann per "Mund zu Ohr" mit den Menschen kommunizieren muss.

😉