Ist man nicht eigentlich sicherer wenn man Hypochonder ist?

9 Antworten

Nein, denn Hypochonder haben ein psychisches Problem, dass sie sich ständig Krankheiten einreden und selbst Ärzten nicht glauben, sie Ärzte shopping machen und immer hoffen, dass man doch was findet.

Was aber nicht bedeutet, dass Hypochonder nicht auch eine Krankheit bekommen können, deshalb sollte man Hypochonder nicht belächeln, denn wenn die Psyche nicht ok ist, dann stimmt auch alles andere nicht, weil Körper und Psyche hand in Hand arbeiten.

Wenn die Psyche nicht stimmt, dann können sich durchaus auch körperliche Probleme entwickeln, nur

wenn die Ärzte trotz Untersuchungen nichts finden,dann wird ein Hypochonder irgendwann auch nicht mehr Ernst genommen.

Keiner ist vor Krankheiten und Tod sicher und was soll daran Wert sein,wenn man ständig unter Angst leidet, bei jeder Kleinigkeit danach googlet, nur weil vielleicht das eine oder andere Symptom auf eine Krankheit hindeuten könnte.

Du kannst auch Krebs deshalb nicht schneller erkennen, denn du kannst dich untersuchen lassen und irgendwann kann sich trotzdem Krebs entwickeln.

Hypochonder hilft eine Therapie, wo sie lernen, woher ihre Hyperchondrie kommt, denn eine gesteigerte Angst vor Krankheiten hat irgendwo ihre Ursache und

ständig unter Angst zu leiden löst Stress aus und Stress kann krank machen.

Man macht sich aber dauerhaft Stress, und Stress ist ziemlich ungesund.

Nein ist man nicht. Krebs wird dadurch nicht schneller erkannt. Außerdem besteht die große Gefahr, dass dich niemand mehr ernst nimmt. Es wird also eher etwas übersehen.

Wenn du dich dadurch sicherer fühlst, bitte - red dir das ruhig zu :D

Oft ist der Leidensruck von Hypochondern sehr groß, weil sie nur noch an ihre Gesundehit denken. Ich habe schon von Hypochondern gehört, die erleichtert waren, als "endlich" die Krebsdiagnose kam, weil sie sich dann nciht mehr wegen allem und jedem Sorgen machen mussten. Ist also ganz schön scheiße, wer draufgängerisch lebt, hat wahrscheinklich ein zufriedeneres Leben gelebt, auch wenn er früher stirbt.