Ist meine Krankheit gefährlich?

11 Antworten

Eine chronische Darmerkrankung kann auch als Reizdarmsyndrom auftreten.

Es muss nicht unbedingt Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sein.

Das Problem ist, dass manche Ärzte den Reizdarm bagatellisieren. In diesem Fall muss der Patient selber die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit es ihm wieder besser geht.

z.B: Der Arzt sagt: "Sie klagen über ständigen Durchfall - und Sie sind übergewichtig - da kann es nicht so schlimm sein!" Meist verordnet der Arzt ein Probiotikum oder Pankreoflat. Der Hauptansatzpunkt sind aber die Ernährungsgewohnheiten des Patienten und der Alkoholkonsum.

---

Zum Darmkrebs: Meist entsteht dieser aus Darmpolypen; die chronisch entzündlichen Darmkrankheiten werden auch als Auslöser genannt; das ist mit ein Grund, dass man diese Leiden möglichst gut behandelt.

Es werden schädliche Darmbakterien als Auslöser für Darmkrebs diskutiert; aber die Erkenntnisse sind noch nicht abgesichert (Helicobacter, Fusobacterium necrophorum), daher gibt es noch keine Therapie.

Weder an Morbus Crohn noch an Collitis Ulcerosa (das sind so die gängigen entzündlichen Darmerkrankungen) stirbt man.

Mein Mann leidet an ersterem und hat das durch entsprechende Ernährung und ergänzende ProBiotika hervorragend im Griff.

Hallo,

es gibt erstmal zwei Chronische Erkrankungen des Darms, einmal den Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa. Der M. Crohn kann ab der Speiseröhre bis hin zum Enddarm auftreten, die Colitis ulcerosa nur, wie der Name schon sagt (Colitis = Colon = Dickdarm) meistens nur im Dickdarm. Der M. Crohn ist die "Schlimmere" Krankeit, da sie in alle Gewebsschichten des Darms einwächst. Die Colitis ulcerosa hingegen beschädigt nur das oberste Gewebe, die Schleimhaut. Durch die Entzündung kann es dazu kommen das Zellen im Darm entarten, durch die Häufigen Entzündungen ist es bei Chronischen Darm Erkrankungen jedoch wahrscheinlicher. Ein Tumor des Darmes ist keine schöne Sache, der Darm Grenzt an viele Organe an und durch den Pfortarderkreislauf streut dieser "Krebs" gerne in die Leber.

Aber ich kann dich beruhigen. Es gibt heutzutage viele gute Medikamente die diese Erkrankungen in Schach halten und dadurch auch die Chance Krebs zu bekommen.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Mit freundlichen Grüßen

AutoSik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist in ärztlicher Behandlung und weitere Untersuchungen stehen an. Mehr kannst du im Moment nicht machen. Versuche einfach ruhig zu bleiben und dich nicht durch das Internet verrückt zu machen. Ich wünsche dir alles Gute.

Mache mal eine Darmsanierung mit Hilfe der Natur hilft oft sehr gut bei entzündetem Darm,

Esse täglich 5-6 Gr. DaRei Fit 100% Pflanzlich ca 4-6 Monate ,

dein Körper ist in der Lage den Darm zu heilen.

Es gibt viele Leute mit dem Problem lebensgefährlich ist es nicht direkt und bewerte die Aussagen im Internet nicht zu hoch.