Ist man Muslim wenn man Gummibärchen isst oder sagt das im Quran nicht alles wahr ist?

7 Antworten

Natürlich ist sie Muslimin, wenn sie sich so sieht. Ein Glaube besteht zwischen einem Menschen und seinem Gott. Wenn dieser Mensch für sich entscheidet, dass bestimmte Ansichten des Gottesbuches veraltet sind und sie deswegen nicht befolgt und/oder weil diese Ansichten auch mit der Weltanschauung des Menschen nicht übereinstimmen, dann ist das genau richtig so, wenn der Mensch das Werk moderner interpretiert.

Welches Recht hast Du oder irgendwer anders dieses Mädchen zu be- oder verurteilen. Es ist IHR Glaube, nicht Deiner.

BuildYourMind  04.06.2023, 14:33

Falsch. Nicht reden, wenn man keinen Plan hat. Eine Person, welche den Qur'an leugnet ist kein Muslim.

Hassan1344
Beitragsersteller

Natürlich ist es auch mein Glaube ich meine zuerst wollte ich ihr mehr über den Islam beibringen aber sie wusste nicht Mal wer Allah ist.

Noeru  04.06.2023, 10:45
@Hassan1344

Nein, es ist nicht Dein Glaube. Nur, weil ihr euch beide Muslime nennt, heißt das nicht, dass euer Glaube gleich ist. Es ist dieselbe Religion, aber Glaube ist individuell.

Sie glaubt offensichtlich nicht an all das, woran Du glaubst.

Hassan1344
Beitragsersteller
@Noeru

Die gleiche Religion also auch den selben Gott

Hassan1344
Beitragsersteller
@Noeru

Ja na und hobsache glauben wir in den selben Gott

Noeru  04.06.2023, 10:50
@Hassan1344

Du verstehst nicht, was ich schreibe oder liest es nicht einmal.

Ihr habt dieselbe Religion. Aber WIE ihr diese auslebt, an was ihr in eurem Gottesbuch glaubt und was nicht, DAS ist individuell.

Hassan1344
Beitragsersteller
@Noeru

Man kann nicht die gleiche Religion haben wenn man einen Teil davon ableugnet und den anderen Teil nicht

Hassan1344
Beitragsersteller
@Hassan1344

Außerdem wie soll ich für sie beten wenn ich selber auf schwachen glatten Schnee bin

Hassan1344
Beitragsersteller
@Hassan1344

Wie soll ich an jmd anderen denken wenn ich in meiner Prüfung jmd anderen mit seiner Prüfung helfen

Noeru  04.06.2023, 11:23
@Hassan1344

Du zwingst ihr damit Deinen Glauben auf, und das ist nicht in Ordnung. Schon mal was von Toleranz gehört?

Hassan1344
Beitragsersteller
@Noeru

Natürlich ist unser Thema in Ethik

Hassan1344
Beitragsersteller
@Hassan1344

Außerdem zwinge ich sie nicht ich habe ihr nur das gesagt was wahr ist

Hassan1344
Beitragsersteller
@Hassan1344

Sie kann die Wahrheit akzeptieren oder ablehnen liegt alles in ihre Hände

Noeru  04.06.2023, 11:29
@Hassan1344

Du verstehst den Punkt nicht. Was für Dich wahr ist, muss 1. nicht wirklich wahr sein und 2. erst recht nicht für andere wahr sein.

verreisterNutzer  04.06.2023, 14:49
@Noeru

Es bringt nichts mit denen zu diskutieren, für die gibt es keine Facetten bei ner Religion

Hassan1344
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und denkst du das es sie bei euch schon gibt wenn Islam nicht die wahre Religion wäre, wäre es längst untergegangen

Wenn man den Koran leugnet zum Teil oder ganz dann ist man ein Murtad (Abtrünniger) und fällt vom Islam ab weil jeder Muslim glaubt an die absolute Wahrheit des Koran das es das Wort Gottes ist.

Ich nehme an das dieses Mädchen ein junge Frau ist die nicht wirklich Ahnung hat von Islam und Allah und dies von der Mutter übernommen hat die wirklich eine große Sünde gemacht hat bei Allah indem sie ihre Tochter so belogen hat dafür wird ihre Mutter sofern sie nicht bereut in der Hölle bestraft wenn sie stirbt mit dieser Einstellung und wahrscheinlich zu den Kafirun (Ungläubigen) gezählt bei Allah.

Das Kind wird natürlich diese Aussagen nicht als Sünde geschrieben von den Engeln da sie es von der Mutter übernahm.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

najadann  04.06.2023, 13:28
Ich nehme an das dieses Mädchen ein junge Frau ist die nicht wirklich Ahnung hat von Islam

vermutlich hat sie mehr Ahnung vom Islam, als du. Wer das sagt, informiert sich entsprechen, sonst würde man sowas nicht behaupten.

Die Hardliner werden dich dafür rügen, wenn du sagst, dass nicht alles stimmt, was im Koran steht.

Der Grund ist ganz einfach: selbst der geringste Zweifel kann nicht "kontrolliert" bzw. eingedämmt werden und weicht nach und nach über Jahrzehnte und Jahrhunderte die gesamte religiöse Schrift auf. Es würde keine Grenze mehr gezogen und die Menschen würden immer mehr aus dem Koran anzweifeln, wenn kleinere Zweifel zugelassen würden.

Zudem gibt es keinen Grund, warum Religionen mit strengen auslegungen es dir zugestehen sollten, einen Koraninhalt zu leugnen...

Vielleicht kein guter Muslim, aber jeder hat Fehler. Und Gelantine ist auch nicht immer aus Schwein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Hassan1344
Beitragsersteller

Die Packung

Anastasia65  04.06.2023, 11:09
@Hassan1344

Da steht Schwein drauf? Andere Frage, gibt es im (auch) Islam ein Gebot, andere Menschen nicht zu verurteilen?

Hassan1344
Beitragsersteller
@Anastasia65

Man darf keine Person verurteilen da sie später sich vielleicht verändern würde

Hassan1344
Beitragsersteller
@Anastasia65

Esse ich auch nicht egal ob sie Vegan oder aus Rindfleisch ist

obwohl es in der Packung drauf steht dass Gelatine (Schweinefleisch) drin ist.Eins hatte sie Mal gesagt das im Quran nicht alles stimmt da ihre Mutter es ihr gesagt hatte.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass es Menschen gibt, die die Regeln ihrer eigenen Religion nicht so genau nehmen: Guten Morgen! Gut geschlafen? 😉

Hassan1344
Beitragsersteller

Ja habe ich danke

Hassan1344
Beitragsersteller
@Hassan1344

Wenn man jmd sagt das es falsch ist sollte man doch seinen Rat annehmen und das lassen. Ich meine es gibt doch auch Gummibärchen in denen Rindfleisch drin ist

mchawk777  04.06.2023, 11:19
@Hassan1344

Ich bin kein Muslim - ich bin nur immer wieder erstaunt über die ganzen (strengen) Regeln, die mit ihm verbunden sind.

Wenn mir jemand sagt, dass etwas falsch ist, dann muss natürlich eine Begründung folgen. Im christlichen Kontext würde ich da etwas aus der Heiligen Schrift erwarten. Leider reißen genügen Leute dort Texte aus dem Kontext.

Wenn der Koran sich beim Verzehr nicht nur auf das Fleisch des Schweins sondern auf das komplette Tier bezieht - und davon gehe ich aus - dann wäre der Verzehr von Schweine-Gelatine gegen das Gesetz.

Funfact am Rande:
HARIBO verwendet erst seit den 1990ern Gelatine vom Schwein - da es in Deutschland zu einer bisher nicht untersuchten Erhöhung der BSE-Erkrankungen kam. Vorher wäre der Verzehr kein Problem gewesen.
Viele Dönerläden haben zu dieser Zeit auch auf Geflügeldöner umgestellt... und das bis heute. 😉