Ist man mit einem WLAN Stick deutlich langsamer als mit einem Kabel?

7 Antworten

Wlan läuft mit 10Mbit oder 56 Mbit, je nach Funkstandart. LAN läuft in der Regel mit 100Mbit (in seltenen Fällen mit 10Mbit, dann meist das falsche Kabel) und kann auch für den Heimbereich auf 1000Mbit steigen mit entsprechender Hardware und den entsprechenden Kabeln.

Im Normalfall hast du also rund doppelte Übertragungsgeschwindigkeit (56Mbit vs. 100Mbit).

Grundsätzlich ja, kommt aber auf die jeweilige Hardware an.

ZaoDaDong  26.02.2019, 10:55

Es ist manchmal erschreckend, wie viele Notebooks heute noch mit einer 100Mbit/s Netzwerkkarte verkauft werden.

LAN ist einfach zuverlässiger. Immer hohe Geschwindigkeiten, egal wie viele Nachbarn oder ob da einer ne Mikrowelle anmacht, etc ^^

Du kannst mit WLan durchaus die Geschwindigkeit erreichen die dein Internetanschluss vorlegt, aber nur wenn Umgebung und Hardware geeignet sind.

Nein, nicht pauschal. Das kommt auf das Kabel, die Netzwerkkomponenten und den genutzten Funkstandard fürs WLAN an.
Wenn man je das schnellste verfügbare vergleicht, dann gewinnt eine verkabelte Verbindung.

Der Größte vorteil von Ethernet ist der Vollduplexmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Jaein.

Kommt darauf an wie schnell dein Internet ist und wie schnell dein WLAN ist.

Im internen Netz ist LAN schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ZaoDaDong  26.02.2019, 10:53

Was ist denn ein LAN im externen Netz?^^

flaglich  26.02.2019, 11:29
@ZaoDaDong

Wo siehst du in der Frage oder in der Anwort einen Hinweis auf ein externes Lan?

ZaoDaDong  26.02.2019, 11:43
@flaglich

Naja, wenn etwas in einem internen Netz schneller ist, dann muss es doch auch ein externes geben, oder? Das hatte ich jedenfalls daraus interpretiert, daher die Nachfrage.

flaglich  26.02.2019, 12:44
@ZaoDaDong

Ne ich finde, in dem Zusammenhang ist das zeimlich eindeutig. Wenn du das externe Netz als Bremse ausklammerst, ist (bei vergleichbaren Alter der Komponenten) Lan über Kabel schneller als WLan.

ZaoDaDong  26.02.2019, 13:01
@flaglich

Das gilt aber ebenso für Wifi. Das ist auch in den allermeisten Fällen viel schneller, als die WAN-Anbindung. Und, wenn man den Pseudogeschwindigkeitsangaben der Wifi-Gerätehersteller blind glauben schenkt sogar schneller, als gbit-Ethernet. In der Realität ist das natürlich seltenst der Fall.