Ist man mit der Fachhochschulreife überqualifiziert, wenn man sich für eine Stelle bewirt, wo man FOR nur braucht?

3 Antworten

Eine "Überqualifizierung" in der ersten Berufsausbildung gibt es nicht - dazu fehlen die berufspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ein höherer Schulabschluss als gefordert ist überhaupt kein Hindernisgrund, sondern grundsätzlich ein Vorteil. Mehr Unterricht, bessere Bildung, höheres Alter (ggf. Führerschein).

Was die Nachfrage zum "warum kein Studium"? "Weil ich erst berufspraktische Erfahrungen sammeln will, bevor ich ein Studium beginne". "Ich bin mir noch nicht sicher, ob und was ich studieren möchte - eine Ausbildung ist mir wichtiger um später problemlos auf eigenen Füßen stehen will."

Ist man mit der Fachhochschulreife überqualifiziert, wenn man sich für eine Stelle bewirt, wo man FOR hat?

Nein.

Und welche Vorteile hat man wenn man höhren Abschluss hat als man braucht?

Man hat (theoretisch) ein höheres Bildungsniveau und versteht deswegen viele Sachen besser.

samsunggala6
Beitragsersteller

Für die Stelle braucht man ja nur FOR. Und wenn man fragt " warum machen Sie kein Studium" was kann ich dann sagen?

Sophonisbe  07.05.2021, 14:05
@samsunggala6
Für die Stelle braucht man ja nur FOR.

Und? Ich habe meine Ausbildung (Elektroniker) absolviert, und da waren neben Haupt- und Realschülern auch Gymnasiasten. Die Gymnasiasten haben gerade im mathematischen Bereich große Vorteile gegenüber den anderen gehabt. Einfach weil sie die Mathematik besser beherrschten und anwenden konnten. Und in der Ausbildung musste viiiiel Mathe angewandt werden.

Voraussetzung war Hauptschulabschluss.

Und wenn man fragt " warum machen Sie kein Studium" was kann ich dann sagen?

Den Grund sagen, wieso Du kein Studium machst.

Nein desto höher desto besser es gibt keine überqualifizierung es handelt sich um Mindestanforderungen

samsunggala6
Beitragsersteller

Für die Stelle braucht man ja nur FOR. Und wenn man fragt " warum machen Sie kein Studium" was kann ich dann sagen?