Was nach fachhochschulreife machen

7 Antworten

Meine Empfehlung ist immer, dass man nach dem Abschluss von Realschule/Gymnasium eine Berufsausbildung absolvieren sollte. Bricht man das Studium aus welchen Gründen auch immer ab, so hat man bessere Berufschancen.

(fange diesen sommer erst mit der fh an also in 2 jahren mach ich vorraussichtlich den abschluss?

Mit der FH oder der FHR?

Die Entscheidung ob eine Ausbildung oder Studium angefangen werden soll, würde ich nach deinen Interessen treffen. Bist du eher technisch veranlagt oder liegen dir andere Bereiche. In erster Linie würde ich an deiner Stelle eine Ausbildung in dem Bereich beginnen, der dir besonders gut liegt. Denn so hast du die Möglichkeit immer auf etwas zugreifen zu können falls das Studium doch nichts für dich ist. Nach der Ausbildung hast du immer noch die Möglichkeit studieren zu gehen. Zudem wirkt sich dieser Weg meist positiv bei der Jobsuche aus wenn du bereits durch Praktika und Ausbildung erste Kenntnisse aus dem Bereich mitbringst neben dem Bachelorabschluss.

Meinst du deinen real Schulabschluss? Dann mach doch abi, Fachabitur, oder ne Ausbildung! Wechsel aufs Gymnasium, zur Berufsschule oder in einen betrieb :)