Ist man mit 23 alt als Studienanfänger?

4 Antworten

Nein, mit 23 Jahren als Studienanfänger bist du nicht alt. Viele Studierende beginnen ihr Studium erst mit 20 oder später, zum Beispiel nach einer Ausbildung oder einem Freiwilligendienst. Du wirst sicherlich auch andere Studierende treffen, die in deinem Alter sind und ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du. Es ist normal, dass das Alter in der Hochschulbildung variiert, und es gibt eine Vielfalt von Hintergründen und Lebensläufen, die zu diesem Unterschied führen.

Das Alter ist auch nicht der einzige Faktor, der bestimmt, wie gut du dich mit deinen Kommilitonen verstehen wirst. Es gibt viele andere Gemeinsamkeiten, die zu Freundschaften führen können, wie gemeinsame Interessen, Hobbys oder Ziele. Und in jedem Studium gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu vernetzen, von sozialen Veranstaltungen bis hin zu studienbezogenen Aktivitäten wie Tutorien, Projektgruppen oder studentischen Organisationen.

Kurz gesagt, du solltest dich nicht von deinem Alter abhalten lassen, ein Studium zu beginnen und neue Leute kennenzulernen. Konzentriere dich auf das, was dich interessiert, sei offen für neue Erfahrungen und nutze die Gelegenheiten, die dir während deines Studiums geboten werden, um Kontakte zu knüpfen.

Die Altersspanne meiner Kommilitonen ging von 18 bis 40. Also bist du mit 23 sicher nicht "zu alt". Wobei ich finde, dass man nie zu alt für etwas Neues ist. :-)

Nein, es gibt viele, die älter sind

Ich würde behaupten du liegst mit dem Alter im unteren Mittelfeld.