Ist man mit 18 Im Durchnitt körperlich alt?

4 Antworten

Quatsch! Du bist auch noch mit 25 jung! Abbauen tust Du erst ab 30 - und das auch zunächst schleichend. Bei 50 sprechen wir uns wieder. Und dann ist man immer noch so jung wie man sich fühlt!


OberstPimmler  13.10.2024, 20:36

Alle über 30 stimmen zu, es geht bergab.

Ich denke, das hat sich im Laufe der Zeit und mit steigenden Durchschnittsalter, sowie Hygiene und Lebenserwartungen verändert. Während es im Mittelalter noch relativ normal war, mit 14 Kinder zu bekommen und mit 30 zu sterben, ist es heute durchaus realistisch mit einem durchschnittlich gesunden Lebensstil über 90 zu werden. Also im Mittelalter hattest du mit 18 wahrscheinlich schon über die Hälfte deiner statistischen Lebenszeit verlebt. Heute hast du statistisch mit 18 nicht mal ein Viertel deiner erwartbaren Lebenszeit hinter dir.

Auch ist der Blickwinkel ein gerechtfertigter Ansatz in dem Kontext. Mit 17 wirst du für 12 Jährige recht alt sein. Für 5 Jährige richtig alt. Für 30 Jährige bist du ziemlich jung und Leute über 50 könnten schon fast deine Großeltern sein.

Wenn ich eine Empfehlung geben darf: Versuch dich in deinem Alter halbwegs wohl zu fühlen (oder zumindest es zu akzeptieren) du bist nur einmal so alt, wie du bist. Und du wirst immer irgendein Alter haben, zu dem andere irgendein Vorurteil haben, ob sie das Alter selbst schon einmal hatten, oder auch nicht.

fun fact: Diskriminierung von Personen aufgrund ihres Alter (egal, ob jung oder alt) nennt man Ageismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

18 ist noch okay.

Nach Goethe (Faust) wird es danach bald gefährlich: „Hat einer 30 Jahre vorüber, so ist er schon so gut wie tot“

In diesem Zustand lebe ich jetzt mit 61. Es ist okay 😉