Wie alt sollte man sein?

7 Antworten

Also 18 ist in der 10. Klasse definitiv zu alt. Der muss eigentlich zweimal wiederholt haben, dass er in der 10. Klasse 18 wird.

Kommt auf das Bundesland an, aber in Bayern ist es so, dass alle, die bis zum 30.9. 6 werden, in die Schule müssen. In der 10. Klasse wird man demnach normal 16 und die, die im August/September Geburtstag haben, werden dann halt in den Sommerferien bzw zum Beginn der 11. Klasse 16.

Es gibt kein Gesetz, das einem sagt, wie alt man in welcher Klasse sein sollte. Wenn man mit 5 Jahren eingeschult wird und keine Klasse wiederholen muss, dann ist man in der 10. Klasse eben erst 15. Ich wurde mit 7 eingeschult, musste eine Klasse wiederholen, übersprang beim Schulwechsel eine Klasse aufgrund von einem Missverständnis und war 14/15, als ich in der 8. Klasse war. Theoretisch wäre ich in der 10. Klasse also 16/17 gewesen.

Wer früher eingeschult wird, ist normalerweise der/die Jüngste in den entsprechenden Klassen. Wer später eingeschult wird, gehört zu den Ältesten.

Außerdem kann es gut möglich sein, dass der Typ eine Klasse wiederholen musste. Weiß man ja nicht.

Das Alter liegt normalerweise bei 15-16 je nach dem wie alt du bei der Einschulung warst (oder wie oft jemand eine Ehrenrunde gedreht hat).

Du denkst du bist zu jung ? Ich habe mein Abi mit 14 gemacht 😉
Da ist es wirklich schwierig Freunde zu finden 🤪

Curlybree  04.08.2024, 16:30

Wow ... ich bin beeindruckt! Aber bei mir ist es auch bisschen anders,
ich bin 14 und komme jetzt nach den Sommerferien in die 11 Klasse Gymnasium.

Die sind alle mindestens ein Jahr älter als ich.

Im normalfall ist man in der zehnten Klasse etwa 17 Jahre alt, es gibt aber auch Abweichungen.

"Normal" ist man in der 10. Klasse 15/16 Jahre. Kann aber sein er ist eimal sitztzenbeblieben. Dann wären 16/17 Jahre normal. Vielleicht wurde er zu dem ein Jahr später eingeschult oder hat 2 mal wiederholen müssen - warum auch immer-

Ich hatte mal einen 19 jährigen in der Klasse, da war ich auch in der 10. Bei ihm lang es an einer schweren Krankheit, so dass er erst mal den Umweg über die Hauptschule gemacht hat.