Ist man mit 17 zu alt für die HTL?

4 Antworten

Hallo ich bin 16 Jahre alt und kann ich in die HTL gehen in die Abteilung Höheren IT.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man auch mit 19 in eine Htl gehen oder wäre es für mich zu spät?

Zu alt bist Du wohl sicher nicht. Es gibt in jeder HTL immer einmal auch Schüler, die etwas älter sind.

Eine Höhere Technische Lehranstalt, kurz HTL, ist in Österreich eine berufsbildende höhere Schule mit technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Ausbildungsschwerpunkten.

Schultyp: Technikerschule, Oberstufenform (Sekundarstufe II)

Dauer 5 Jahre; Stufen 9.–13. Schulstufe; Regelalter der Schüler 15–19 Jahre

> Wenn Du ab der 9. Klasse beginnst, bist die zwar etwa zwei Jahre älter als das Regelalter, aber Du wirst Deine Gründe dafür gehabt haben - und "Leben gehabt zu haben" ist keine Schande! Du arbeitest danach wie die anderen Jüngeren auch Jahrzehnte lang, nicht nur ein paar Jährchen!! Also nur Mut! Viel Erfolg!