Mit 17 HTL. Ich schäme mich?
Hallo also ich gehe in einer NMS ist mein letztes Jahr. Und mache nächstes Jahr eine Fachschule jedoch will ich nach dem ersten Jahr wechseln zu einer HTL mit Matura also 5 Jährige und wollte fragen ob ich überhaupt eine Chance habe mit 17 und 11 Schuljahr aufgenommen zu werden lebe in Österreich In Wien jede Antwort ist wichtig weil meine Lehrerin meinte du kanntest es nicht
5 Antworten
vom alter her ist es ok, damals hatten wir auch einen 21-Jährigen in der 1.
Das Alter ist egal wenn deine Noten passen spricht nichts dagegen
Welche Htl in Wien? Ich ging auch in eine Htl in Wien und es war die schlimmste Schulzeit für mich dort also will ich dich lieber vorwarnen. :D
Mit 17 bist du noch nicht zu alt für die HTL. Da gibt es sicher sogar noch ältere Schüler.
Wenn du vom Poli kommst, dann müssen sie dich im ersten Jahr sogar aufnehmen. Außer es handelt sich um eine Privatschule.
Doch, müssen sie.
Weiters erwerben Schülerinnen/Schüler bei positivem Abschluss der Polytechnischen Schule das Recht, in die 2. Klasse einer berufsbildenden mittleren Schule gleicher Fachrichtung (mindestens 15 Wochenstunden im gewählten Fachbereich) oder ohne Aufnahmeprüfung in die 1. Klasse einer berufsbildenden höheren Schule überzutreten.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/11/Seite.1760120.html
Das Alter ist denen Schnurz, jedoch musst du wieder in der ersten Klasse der HTL starten.
danke meine lehrerin meint mit dem 10 Schuljahr wirst du nicht aufgenommen von einer Fachschule zur HTL weil ich grade eine NMS besuche