Ist man komplett gut ausgestattet, um als Data Scientist zu arbeiten, wenn man diese Kurse bzw. Leistungen an der Uni mit Note 1 bestanden hat?

5 Antworten

Fehlendes Abschluss-Zeugnis wird man Dir immer als Nachteil anrechnen — mindestens, was Gehalt betrifft.

Zudem gilt: Spezielles Wissen mag wichtig sein, wichtiger aber noch ist hinreichend breit angelegtes Wissen.

Bergbau1950
Beitragsersteller

Sind Praktika und Werkstudent-Arbeit hinreichend breit angelegtes Wissen.?

grtgrt  16.05.2022, 09:57
@Bergbau1950

Eher nicht. Breit angelegtes Wissen erfordert schon auch die Kenntnis zahlreicher theoretischer Grundlagen.

Die Anderen gaben ja schon einiges zum Wert von Benotungen und den Einstieg in die Praxis geschrieben...

Was mir bei Deiner Frage als erstes in den Sinn kam:

Für jemanden der sich mit Datenerhbung/-Analytik beschäftigen möchte, hättest Du eigentlich eine solche Frage wie die Deine nicht stellen müssen?

Hauptanforderung dieses Gebiets ist die selbstständige Recherche von Daten... und nicht "andere Fragen was man benötigt "

Meine Meinung...

...Andererseits ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...😇

Bergbau1950
Beitragsersteller

Ich bekam diese Antwort vor kurzem :

Antwort

von

TechnikSpezi

Ich habe vor 2 Wochen einen Vollzeit-Arbeitsvertrag mit sehr ordentlichem Gehalt unterschrieben, obwohl ich mit der Bachelorarbeit nicht einmal begonnen habe und der Arbeitgeber nicht einmal nach Zeugnis oder Studienbescheinigung gefragt hat.

Also ja, das geht. Es kommt aber sehr auf die Branche und die Situation an. In der IT werden Softwareentwickler eben gesucht wie verrückt. Ich werde jede Woche mehrfach angeschrieben, weil ich eben bald fertig bin.

Sowas ist aus der Praxis.

Sowas kriegt man nicht durch Recherche.

Kristall08  16.05.2022, 10:31
@Bergbau1950

Achmed,

das ist für dich alles völlig irrelevant.

Du hast nicht nur keinerlei Kenntnisse, keine abgeschlossenen Module, kein Studium, kein Fachwissen, keine Berufs- oder Projekterfahrung.

Glaubst du wirklich, dich stellt jemand ein, weil du es schaffst, bei Lieferando Essen zu bestellen?

Bergbau1950
Beitragsersteller
@Kristall08

Nope. Sie werden andere einstellen, die hohe Steuer zahlen, damit ich hochwertige medizinische Behandlung und Grundsicherung ohne Gegenleistung kriegen kann.

Kristall08  16.05.2022, 10:47
@Bergbau1950

Du bekommst gar nichts.

Schon vergessen? Du bist bereits zur Ausreise aufgefordert.

Erzesel  16.05.2022, 14:27
@Bergbau1950
Sowas kriegt man nicht durch Recherche.

Irgendwas muss er wohl unternommen haben um einen Fuß in die Firma zu bekommen...

Die Firma wird ganz sicher nicht aus Gusto bei ihm vorbei geschaut haben: "Hey ich habe Dich gerade herumsitzen sehen, hättest Du Lust bei uns zu arbeiten? "...🤣 So läuft das Leben auch in Deutschland nicht.

Um an einen guten Job zu kommen muss man sich (wie man zu gut deutsch sagt) umschauen, Optionen vergleichen usw.

Genau das ist Recherche.

Ich bin inzwischen Rentner, in meinem Berufsleben hatte ich manchmal einfach Glück, die richtigen Leute zu kennen, aber selbst dergleichen kommt nicht von selbst. Das nennt man das Glück des Fleißigen, man muss etwas Leisten um die Aufmerksamkeit/Gunst der "richtigen Leute" zu gewinnen.

...etwas Leisten, "überdurchschnittlich zu sein " bedingt wiederum selbstständig Optionen zu finden, welche Konkurrenten verborgen sind...

...Natürlich kann man auch 10000 Bewerbungen schreiben und hoffen das irgendwer zusagt 🥵

Ich sags mal so, im Beruf später zählen die Noten nicht mehr wirklich. Klar ist es gut sich das ganze entsprechend gut anzueignen, aber wenn du quasi nur studiert hast wird der einstieg trotzdem relativ schwer sein.

Ich kann hier zwar nur vom Themengebiet Elektrotechnik sprechen, aber zumindest dieses Studium fordert von dir auch, dass du dich Privat damit beschäftigst damit du am Ende auch einen großen praktischen Wissensschatz hast, ansonsten musst du dir diesen erst nach dem Studium aneignen.

Wichtig ist also eher, dass du das Wissen hast und du zudem das Wissen zwischen den einzelnen Disziplininen zum einen bei echten Beispielen anwenden kannst und zum anderen das wissen so fundiert ist, dass du es zwischen den verschiedenen Bereichen auch transferieren kannst. Das ist mir öfters schon bei einigen Studenten aufgefallen, dass die eben für eine Prüfung lernen, aber nicht den Zusammenhang zwischen dem Stoff in LVA A und LVA B erkennen, weil die beiden Professoren einfach andere Schreib oder Herangehensweisen an das selbe Thema haben.

Bergbau1950
Beitragsersteller

Reicht das als Umschulung aus?

Zb Jemand hat Studium-Maschinenbau abgeschlossen.

PeterKremsner  16.05.2022, 09:14
@Bergbau1950

Ich würde mal behaupten, dass die genannten Fächer die absoluten Grundbausteine dieses Berufsfeldes sind, ob das für einen Maschinenbau Studenten, der ja in seinem Studium gar nichts damit zu tun hat ausreicht ist wiederum fraglich.

Vor allem wird der Student die Tools die er für das Aufgabengebiet benötigt noch nicht all zu gut kennen.

Bergbau1950
Beitragsersteller
@PeterKremsner Sind diese Faecher relevant fuer Data Science?

500210 Theoretische Informatik I, 8 LP, Pflichtmodul 500250 Theoretische Informatik II, 8 LP, , 5 LP, Pflichtmodul 553110 Rechnernetze, 5 LP, Pflichtmodul 555030 Grundlagen der Technischen Informatik, 8 LP, Pflichtmodul , 5 LP, Pflichtmodul 563030 Datenbanken Grundlagen, 5 LP, Pflichtmodul 565150 Betriebssysteme, 5 LP, Pflichtmodul 571050 Computergraphik I, 5 LP, Pflichtmodul , 5 LP, Pflichtmodul 577070 Softwareengineering, 8 LP, Pflichtmodul

PeterKremsner  16.05.2022, 09:57
@Bergbau1950

Ich kenne den Umfang dieser Fächer nicht. Mach ein Studium in diese Richtung und dann hast du das notwendige Universitätswissen.

Die Praxis musst du selbst lernen.

Also Ja und Nein also im Theoretischen Teil würde ich sagen das, das eine gute Ausgangslage ist, aber was du aufzählst ist "reine" Theorie und es lässt sich nicht ableiten das du Programmiertechnisch auch auf dem Stand bist. Also keine Frage fast jede Firma würde dich mit einen solchen Abschlusszeugnis nehmen aber du musst dir selbst überlegen ob du nur einer seinen willst der in der Theorie glänzt oder einer der auch was bewirken kann. Was bedeutet das du dich programmiertechnisch weiterbildest also in Sprachen wie R oder Python und wenn du dies gemacht hast dann kannst du sagen das du "gut" aufgestellt bist. Aber das ist meine persönliche Meinung als Softwareentwickler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bergbau1950
Beitragsersteller

Also keine Frage fast jede Firma würde dich mit einen solchen Abschlusszeugnis nehmen

Auch wenn ich kein Zeugnis Bachelor habe?

Nur Leistungsuebersicht, und ggf, Programmierkurse

TheXAI  16.05.2022, 09:45
@Bergbau1950
Auch wenn ich kein Zeugnis Bachelor habe?

Also hältst du deine ETC's auf diesem Niveau bin ich mir zur 90% sicher das jede Firma dich nimmt das wollte ich eher konkret aussagen.

Bergbau1950
Beitragsersteller
@TheXAI

Danke fuer deine Intelligente Antwort.

PeterKremsner  16.05.2022, 10:03
@TheXAI

Das kommt aber auch sehr stark auf das Unternehmen drauf an. Besonders wenn das Unternehmen einen Teil ihres Budges aus öffentlichen Geldern wegen eines Forschungsauftrags bekommst, bekommst du ohne Abschluss viel weniger gezahlt.

Das Unternehmen ist in so einem Fall nämlich dazu verpflichtet dir ein entsprechendes Gehalt zu geben welches nicht all zu weit vom Kollektivvertrag der Firma abweicht. In so fern ist die Einstufung und damit Gehalt komplett anders mit und ohne Bachelor Zeugnis.

Ohne Bachelor Zeugnis bist du am Ende eben "nur" Maturant oder Abituriant mit etwas Zusatzerfahrung, aber ohne akademische Ausbildung.

Wenn das Unternehmen keine derartigen Forschungsaufträge erfüllt ist natürlich ein weit aus höheres Gehalt drinnen aber es wird dir zum einen zumindest zum Teil als Nachteil ausgelegt warum du kein Bachelor Zeugnis hast und zum anderen wird man danach im Bewerbungsgespräch fragen und darauf sollte man dann eben auch eine Nachvollziehbare Antwort haben.

Kristall08  16.05.2022, 10:36
@TheXAI
Also hältst du deine ETC's auf diesem Niveau

Ich bin mir relativ sicher, dass es sich nicht um SEIN Zeugnis handelt.

Nein

  1. Frisch aus der Uni bist du erstmal wieder der Depp und das Lernen geht weiter.
  2. Du solltest zumindest einige Praktika im Bereich phyton oder R gemacht haben. Einfach nur ein bisschen coden können, ist nicht das gleiche wie komplexen Code zu entwickeln.

Bergbau1950
Beitragsersteller

Reicht das als Umschulung aus?

Zb Jemand hat Studium-Maschinenbau abgeschlossen.

Apoka392  16.05.2022, 09:25
@Bergbau1950

Das was du brauchst ist erstens berufserfahrung und zweitens coding Kenntnisse. Die Mathe-Basis hast du schon. Für Praktika sollten diese Kurse erstmal reichen. Als gut bezahlter Job wohl eher nicht, außer du kommst in irgendein junior Programm.