Ist man in einem Haus vor Gewitter sicher?

2 Antworten

Als Mensch ist man innerhalb eines Hauses sehr gut geschützt. Es sind ja fast immer eine große Anzahl von Leitungen (Wasser, Heizung u.sw.) vorhanden, dass eine Art von Faradayscher Käfig entsteht.

Was passieren kann ist natürlich, dass ein Brand entsteht oder dass sensible Geräte zerstört werden können. Aber vor einem direkten Blitzschlag ist man recht gut geschützt.

Klar. Halte dich im Freien einfach nicht in der Nähe von Bäumen, Strommasten o.ä. auf bzw. sei in einer freien Landschaft nicht der höchste Punkt.