Ist man im Nicht-EU Ausland krankenversichert?

5 Antworten

Die AOK hat völlig richtig gehandelt. Wenn du dich in einem Land aufhältst, mit dem kein Sozialversicherungsabkommen besteht, übernimmt keine gesetzliche Krankenkasse diese Kosten.

Dafür sind Auslandsreisekrankenversicherungen da, die kosten zwischen 10,-- und 20,-- Euro/ Jahr und hätten diese Kosten abgedeckt. Empfiehlt sich auch für Länder mit Abkommen, denn die deutschen Krankenkassen erstatten nur, was im Urlaubsland die üblichen Kosten sind und von Urlaubern nehmen Ärzte und auch Krankenhäuser gern mehr. Zudem ist dann auch der ggf. erforderliche Rücktransport abgesichert, den die gesetzlichen Krankenkassen NIE mehr übernehmen.

Den Widerspruch kannst du dir sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Leider wahrscheinlich nicht aber das hättest du vorher mit deiner GKV klären sollen und dann einen Auslandskrankenschutz versichern sollen. Da wirst du in Sachen Widerspruch kein Glück haben.

Du hättest vor Deinem Urlaub eine Auslandskrankenversicherung abschließen sollen.

Wenn Du das nicht getan hast, bleibst Du natürlich auf den Kosten sitzen.

Nein, im Ausland (auch EU) wird deine deutsche Krankenkassenkarte oft nicht akzeptiert. Du musst meistens erst alles selber bezahlen, und bekommst dann nur einen Anteil davon zurück.

Keine Chance, dafür schließt man ne Auslandskrankenversicherung für ~10€ ab.