Ist man hinten in der Achterbahn schneller als vorne?

12 Antworten

JA, das stimmt! Allerdings stimmt das nur, wenn es ein längerer Zug ist und es eine größere Abfahrt gibt.

Nimmt mal das Beispiel Silver Star. Du fährst den Kettenlift hoch und bist dann schon ziemlich weit oben. Der hintere Teil des Zuges hängt noch im Kettenlift fest, während der vordere Teil bereits über den Top-Hat nach unten hängt...d.h. der vordere Zug ist bereits auf dem Weg nach unten während der hintere Teil noch nicht mal ganz oben ist. Die Geschwindigkeit ist natürlch zu dem Zeitpunkt im Zug überall gleich! Das heißt, dass der vordere Teil des Zuges den ersten Teil des Gefälles mit Kettenlift-Geschwindigkeit runterfährt. Wenn der hintere Teil des Zuges aus dem Kettenlift ausklingt, dann ist er noch nicht mal ganz oben, da die Schwerkraft die größere vordere Hälfte des Zuges mit runterzieht. Somit wird der hintere Teil des Zuges über den Top Hat beschleunigt und die ganze Abfahrt mit runtergerissen. Das heißt ein Achterbahnzug hat natürlich immer zur gleichen Zeit die gleiche Geschwindigkeit, aber durch die Länge des Zuges ist nicht jeder Wagen an bestimmten Positionen auf der Strecke gleich schnell! Während der erste Wagen die ersten Meter der Abfahrt und den Top-Hat vielleicht mit 15 km/h durchfährt, so ist der letzte Zug an der Stelle dann schon 70-80 km/h schnell!

Das Ganze merkt man als Passagier extrem deutlich! Dein Freund hat also vollkommen Recht. Es gibt viele Gründe, warum die letzt Reihe in Achterbahnen so beliebt ist. Ich selbst bin seit mehr als 20 Jahren Achterbahn-Fan und war schon in sehr vielen Parks weltweit. Ich fahre Achterbahnen mit längeren Zügen und Abfahrten grundsätzlich nur in der letzten Reihe, weil der Unterschied wirklich sehr gravierend ist!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Achterbahn hat zu jedem Zeitpunkt die gleiche Geschwindigkeit. Das heißt zu einem bestimmten Zeitpunkt ist man also nirgends schneller oder langsamer.

Allerdings nimmt man bestimmte Abschnitte in der Hinteren Reihe mit einer höheren Geschwindigkeit wahr.

In der Physik, wenn jemand sagt, dass das Objekt A schneller als Objekt B ist, meint man eigentlich die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Man kann natürlich auch die Geschwindigkeiten an einem bestimmten Ort zu unterschiedlichen Zeiten vergleichen, dann sagt man aber, dass A zum Zeitpunkt t1 an der Stelle x eine höhere Geschwindigkeit als B zum Zeitpunkt t2 an der Stelle x hat.

Deswegen hast du auch im Prinzip zwei verschieden Antworten bekommen, die beide je nach Kontext richtig sind.

Nein, so kann man das nicht sagen.

Aber: wenn die die Achterbahn über einen "Hügel" fährt und dann steil nach unten, so passieren die ersten Wagen diesen Hügel noch relativ langsam, da die Achterbahn hier erst beginnt zu beschleunigen. Wenn die letzten Wagen den "Gipfel" passieren ist der Zug schon schneller, man durchfährt also den Drop von Anfang an mit höherer Geschwindigkeit.

Ganz hinten hat man also die größte Geschwindigkeit, wenn eine Talfahrt beginnt, ganz vorne die höchste wenn eine Bergfahrt beginnt. Deshalb sind sowohl die forderen als auch die hinteren Plätze bei Achterbahnfans besonders beliebt.

Aber natürlich fährt jede "Reihe" in der Achterbahn zum gleichen Zeitpunkt gleich schnell. Nur ist eben die Position einer jeden Reihe zu einem bestimmten Zeitpunkt eine andere.

Wie sollte das denn gehen ? Die Achterbahnwagen sind miteinander verbunden und fahre auf derselben schiene. Wenn man hinten wirklich schneller wäre müsse die Länge der Wagenreihe während der Fahrt schrumpfen was mehr als unwahrscheinlich ist. Es könnte sein, dass die Geschwindigkeit des ersten Wagens wären der Fahrt kurz voneinander abweichen diese Abweichung ist aber nur minimal und nur für einen sehr kurzen Zeitraum.

Kimster  23.08.2019, 13:14

Der Achterbahnzug hat zwar zum gleichen Zeitpunkt immer die gleiche Geschwindigkeit, aber durch die Länge des Zuges hat man diese Geschwindigkeit an unterschiedlichen Teilen der Strecke. Der Unterschied zwischen erste und letzte Reihe ist rießengroß! Es spielt eine ganz große Rolle wo man im Achterbahnzug sitzt!

Nein, das stimmt nicht, denn der "zug" hängt ja zusammen. Somit fahren zum gleichen Zeitpunkt alle Wagen gleich schnell. Wäre man hinten schneller als vorne, würde ja der hintere Teil auf den vorderen auffahren und somit müsste sich die Achterbahn zusammendrücken.

Betrachtet man aber einzelne Punkte auf der Bahn, so passiert man diese tatsächlich unterschiedlich schnell: wechselt man von Bergauffahren zum Bergabfahren beschleunigt die Bahn. Somit ist man am Anfang langsamer und wenn man weiter hinten sitzt, hat die Bahn schon länger beschleunigt - wodurch man den Scheitelpunkt des Berges mit einer höheren Geschwindigkeit passiert. Umgekehrt bremst man beim Beginn der Bergauffahrt. Somit kommt man dort vorne mit einer hohen Geschwindigkeit und hat dann schon etwas gebremst bis der letzte Wagen diesen Punkt erreicht.