ISt man geisteskrank wenn man Schizophrenie hat?

2good4u123  30.07.2024, 15:03

Ich weiss das klingt jetzt wohl vllt dumm von mir aber was ist Schizophrenie?

Goldenike
Beitragsersteller

Eine erfundene Krankheit

3 Antworten

Nicht unbedingt. Es gibt unendliche Formen und Ausprägungen der Schizophrenie. Ein gesunder Mensch zeigt zum Beispiel auch schizophrene Verhaltensformen die völlig normal sind.

Sei als Beispiel erwähnt, dass du mit deinem Vorgesetzten anders sprichst als mit deinem Kind oder Partner, obwohl es das gleiche Thema betrifft.

Geisteskrankheit ist jede geistige Störung erheblichen Ausmaßes. Also nur wenn die Schizophrenie sehr störend für sich selbst oder Andere ist.

Ich persönlich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht. . Er ist sehr negativ besetzt und psychische Erkrankungen sind zu Behandeln wie auch Internistische oder chirurgische.

Unter uns leben und arbeiten viele Menschen u.a. mit Schizophrenie und keiner bemerkt es weil sie gut therapiert sind.

Sie muss aber behandelt werden. Ein Mensch der den Arm gebrochen hat muss auch behandelt werden.
Es ist eine Krankheit wie jede Andere!

Jein. Der Begriff "Geisteskrank" wird heute kaum noch benutzt und hat verschiedene Interpretationen. Die ursprüngliche Bedeutung würde aber Schizophrenie mit einschließen.