Ist man für diesen Beruf ungeeignet, wenn man sehr sensibel ist?

man hat ja auch viel stress

und viel mit gewalt zutun oder

und darf sich von nichts wirklich stark runterziejen lassen, muss in undurchsichtigen situationen schnell richtig reagieren

und hat mit viel heftigem und brutalen und auch elend zutun?

7 Antworten

als polizist kommt man überall dorthin, wo die gesellschaft am schmutzigsten ist. opfer, tatorte, kriminelle handlungen, gewalt. wenn man sensibel ist, muss man einen weg finden, diese dinge nicht zu sehr an sich selbst heranzulassen, damit man keinen schaden erleidet.

an anderer stelle wiederum ist sensibilität eine sehr gute sache, weil sensible menschen vielleicht zusammenhänge und details eher wahrnehmen als andere. das wäre bei der aufklärung eines verbrechens eine sehr gute eigenschaft.

in der medizin ist es ähnlich. in einem krankenhaus sterben ständig menschen, das macht ärzten durchaus zu schaffen. andere kann man retten, das gleicht es vielleicht wieder aus. wichtig ist, dass man, egal was und wo man arbeitet, seine eigenschaften gut einsetzen kann und dabei die balance zwischen persönlichen egnagement und einem gewissen professionellen abstand nicht verliert.

123abcdef933
Beitragsersteller

wenn man aber auch merkt dass man mit gewalt nichts anfangen kann.weder abbekommen noch anwenden.. es irgendwie kaum gehr und einem zu schaffen macht und zu harr ist

und man auch ungern menschen besteafen will sondern lieber helfen will

und die gesetze schlecht versteht und erst recht in stresssituationen überforderr wär es schnell sicher anzuwenden..

oder auch ein furchtbares gefühl hat wenn jemand mim messer angerannt kommt.. man dann nicht wecrennen darf sondern schreien halt stopp sagen und schiessen muss wenn er weitergeht..

wenn das alles für einen kaum bis gar nicht geht dann ist es nix kann das sein

pbheu  18.11.2022, 21:27
@123abcdef933

die aufgaben der polizei sind halt sehr vielfältig. einerseits ist es die vertretung der staatsgewalt, die zb einen platz räumt, wenn der befehl dazu gegeben wird. andererseits gibt es aber auch abteilungen, die zb opfern von verbrechen helfen. (polizeipsychologen, etc) - was durchaus auch spuren bei dir hinterlassen kann. ich denke, dass man sich zu diesem beruf hingezogen fühlen muss, wenn man ein guter polizist werden will. wenn du im grunde schon jetzt viel skepsis mitbringst, wird es für dich nicht der richtige sein...

123abcdef933
Beitragsersteller
@pbheu

was einem direkt kein gutes gefühl gibt und (zu) schwerfällt

und das in vielen bereichen

das kann nicht gut für einen auf dauer sein

vor allem wenns noch härter wird richtig?

In dem Beruf wirst du kritisiert, beleidigt und angegriffen. Du musst egal in welcher Situation cool bleiben und das richtige machen. Du kommst mit dem gesamten Abschaum deines Einsatzgebietes in Berührung. Prügelein, Messerangriffe, Mord, Vergewaltigung alles kann dir über den Weg kommen.

Also nein... Das ist nichts für sensible Menschen.

123abcdef933
Beitragsersteller

und dss ist nicht alled..

es gibt noch anderes wss nciht passt von daher..

und sensibel ist man das ist ja charakter

also man ist wie man ist und das ändert sich ja kaum oder?

123abcdef933
Beitragsersteller

und man kann doch dann dennich sagen dass es besser für einen und für andere ist es zu lassdn

und dennoch zufrieden sein und mit anderen sachen im leben glücklich werden hoffentlich

manche Leute härtet es ab, andere brechen zusammen. Das kann man halt nicht pauschal sagen. Natürlich gibt es aber auch noch den Innendienst...

Kannst du Blut sehen? Wenn nicht, dann ist es kein BEruf für dich

123abcdef933
Beitragsersteller

ja und wenn noch anderes nicht passt

dann ist es besser es zu lassen

MentN  19.11.2022, 10:33
@123abcdef933

ich würde mich über die Berufsanforderungen informieren

Kommt drauf an in welchem Bereich. Als Streifenpolizist ist es relativ kontraproduktiv wenn man zu sensibel ist und nah am Wasser gebaut ist, denn auf Streife hat man so gut wie immer mit Problemen zutun und gerät auch mit dem Abgrund der Gesellschaft aneinander. Zudem hat man mit Gewalt, Verletzen, mit agressiven Menschen und auch manchmal mit dem Tod zutun. Wenn man zu sensibel ist, könnte man schnell daran zerbrechen. Ein bekannter von mir ist 10 Jahre lang auf Streife gefahren und ist mehrfach bedroht worden, fast täglich hatte er Gewalt und Mordandrohungen von Menschen bekommen die die Polizei hassten vorallem in den sozialen Brennpunkten und manchmal kam er zu Einsätzen wo er danach wochenlang nicht schlafen konnte weil das Gesehene so furchtbar und entsetzlich war das es einen innerlich zermürbte. Er hat auf jedenfall genug davon bekommen und hat sich nach 10 Jahren vom Streifendienst getrennt, mittlerweile ist er dort ein Sachbearbeiter und sitzt fast ausschließlich im Büro.

Man kann auch im Innendienst arbeiten. Aber Streife fahren, etc.. ist definitiv nicht zu empfehlen. Man ist dauernd negativen Stresssituationen ausgesetzt..