Warum genießen die Leute wirklich brutale Gewalt in Filmen/Serien so sehr, oft unter dem Vorwand dass die Person es "verdient" hat?

6 Antworten

Also mir gefällt die Gewalt in Filmen nicht sondern ich finde es einfach spannend zuzusehen wenn da zB welche miteinander kämpfen. Und sexuelle Gewalt habe ich noch nie in einem Film gesehen

Die Leute, die sich sowas angucken haben i.d.R. auch einen Hang zur Gewalt.

Möglicherweise fressen Sie tagtäglich alles bei ihrer Arbeit oder die allgemeine Ungerechtigkeit im Alltag in sich hinein und würden liebend gerne mal jemanden zusammenschlagen, foltern o.ä.

Allerdings macht ca. 99% von ihnen ihr eigenes Gewissen dabei einen Strich durch die Rechnung, sodass sie von dem ablassen.

Nichtsdestotrotz staut sich mit der Zeit aber immer mehr Druck im Kopf an.

Solche Gewalt in Filmen/Spielen kann daher auf eine andere Art und Weise sehr stimulierend wirken, weil dort dieses Gewaltverlangen, zumeist auch gegen die Ungerechtigkeit in der Welt eingesetzt wird, gegen die sie auch gerne mal die Hand erheben würden, sofern sie die "Macht" dazu hätten.

Diese "Macht" besitzen sie jedoch nicht und werden sie wohl auch nie besitzen, weil dazu meistens Fiktion oder unmöglich zu erlernende Fähigkeiten benötigt werden.

Etwas die Wut und den Hass lindern tut dieses Material aber trotzdem.

DerEchte779  10.06.2020, 12:14

Wtf was laberst du da , dieser Text ist Schrott bitte nicht denken das es die richtige Antwort ist ( du bist ja laut deinen Text nichtmal einer der sowas guckt also warum übernimmst du unsere Antwort und denkst es wär richtig ??? )

Wir genießen es halt weil wir wissen das es nicht real ist und daher kommt auch das "er hat es verdient" wenn jemand im Film scheiße gebaut hat und darauf hart bestraft wird ist es ja nice weil wir wissen das es ein Film ist , wenn sowas in echt passieren würde , würden wir es nicht genießen!!!

Und nicht so eine scheiße wie "möglicherweise fressen sie sich tagtäglich in sich hinein " oder "hang zur Gewalt" oder allgemein dein scheiß Text , wenn du nicht zu den gehörst die sowas machen , dann antworte auch nicht als wärst du einer und alles darüber weißt !!!

Bitte antworten wenn du es auch weißt und nicht sowas da in babbeln , und vor allem dann denken die das es stimmt.......was passiert dann , dann denkt jeder das wir irgendwie eine "hang zur Gewalt haben" , einfach lächerlich!!!!!

RobertMeyer87  10.06.2020, 12:35
@DerEchte779
wenn du nicht zu den gehörst die sowas machen , dann antworte auch nicht als wärst du einer und alles darüber weißt

Was wäre denn, wenn ich zu diesen Leuten gehöre und genau weiß worüber ich schreibe, weil ich sowas mache?

Zusätzlich zitiere ich dir gern noch ein paar bekannte Denker der Vergangenheit:

...alle Menschen grundsätzlich gleich sind, angetrieben von der Selbsterhaltung, jedoch agieren sie misstrauisch, egoistisch und hinterhältig...

Hobbes

...Konflikte werden erst durch Eigentum ausgelöst, dies sorgt nämlich für Ungleichheit, Misstrauen und ist letztendlich Grund für Krieg.

Rousseau

Der Mensch hat von Natur aus in bestimmtem Situationen einen Hang zur Gewalt. Ich habe allerdings nie behauptet, dass es was schlechtes ist. Es ist schlicht weg menschlich, daher verurteile ich niemanden deswegen.

DerEchte779  10.06.2020, 12:39
@RobertMeyer87

Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten das merkt man !!!

Und wofür diese Sprüche , klar hat jeder Mal Zeiten in denen er viel wut hat und egoistisch , hinterhältig u.s.w. agiert , aber das hat ja 0 mit Horrorfilme zu tun , da geht's doch hauptsächlich wie ich es schon erwähnt hab , das man weiß das es nicht echt ist und wenn jemand im Film scheiße baut oder sogar nur unsympathisch ist sagen wir halt "er hat es verdient" weil man weiß das es ein Film ist , in Realität würde sowas nie vorkommen (außer bei den wirklichen Psychopathen )

RobertMeyer87  10.06.2020, 12:46
@DerEchte779
aber das hat ja 0 mit Horrorfilme zu tun

Psychischer Terror oder Gewaltverherrlichung gibt es doch nicht nur im Horrorgenre.

Das gibt es in so ziemlich jedem Action Film. Zwar ist das deutlich weniger als in den meisten Horrorfilmen aber vorhanden ist es trotzdem. Aber etwas besänftigen tut das unterbewusst dennoch, vor allem, wenn man sich mit einem Charakter besonders gut identifizieren kann.

Das ist sowohl für "Normalos" als auch Psychopathen das gleiche.

Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten das merkt man

Aber ja, hast Recht. Horror ist absolut nicht meins. Das ist mir meistens viel zu soft und unrealistisch, daher langweile ich mich dabei lediglich.

DerEchte779  10.06.2020, 12:52
@RobertMeyer87

Wenn wir von Action reden ist es nicht so brutal , wir reden doch Grad über wirklich brutale Gewalt , sexuelle Gewalt und gennitalverstümmlung und sowas gibt's im Actiongenre nicht , und wie gesagt es tut ja besänftigen weil man weiß das es ein Film ist und nicht wegen den Kram den du erzählt hast

Es bringt ihnen aufregung und spannung, sowie eine komödie einen zum lachen bringt oder ein drama zum weinen. gewalt hat etwas böses an sich und da man immer ein braver bürger ist, kann man mal für einen moment in eine andere welt eintauchen. man sollte es nur nicht mit realität vermischen.

Kein Mensch genießt so etwas "so sehr". Du solltest deinen Fetusch nicht auf andere übertragen.

RobertMeyer87  10.06.2020, 07:35

Klar. Es gibt mehr als genug Menschen, die sowas genießen oder interessant und spannend finden, wenn da ein Mensch in einer Serie im "Namen der Gerechtigkeit" einen anderen foltert oder zerstückelt...

Bestes Beispiel dafür ist die Serie Dexter. Es geht um einen Serienmörder, der Verbrecher in Folie einwickelt und sie alle in kleine Teile schneidet und dann im Meer versenkt. Gleichzeitig arbeitet er bei der Polizei.

Solche Serien halten sich nicht über mehrere Jahre, weil sie niemand interessant findet.

Es gibt Leute, die von der Krankhaftigkeit (Morbidität) Vergnügen bekommen. Ich verstehe das nicht, aber er ist halt so.