Ist man ein Schwarzfahrer wenn der Fahrkartenautomat im Bus defekt ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich beim fahrer meldest, dann nicht.

aber auch sonst kannst du neben dem automaten stehen bleiben und sobald die kontrolle kommt, kannst du gleich melden dass der automat kaputt ist, dann passiert dir auch nichts ;-)

Hier ist es so, dass als letzter immer noch der Fahrer den Fahrpreis kassieren kann.

Im Zug sucht man am besten sofort nach einem Schaffner, wenn man auf dem Bahnhof tatsächlich nicht bezahlen konnte.

Wenn dir der Fahrer keine geben kann dann fährst du nicht schwarz, setzt du dich aber rein und und wirst kontrolliert dann schon also ab zum Fahrer und melden

Wenn du erwischt wirst, musst du danach zur Zentrale gehen und deinen "Erwischt-Zettel" mitbringen. Dann erklärst du das, was passiert ist und sie lassen dich laufen. So ist das jedenfalls in Baden-Württemberg

Ich kenn das aus Wien; dort fährt man in diesem Fall legal - soweit ich weiß...