Ist man ein Mörder wenn man jemanden erschreckt und er bekommt einen herzinfrakt und stirbt? Herzinfrakten kann man auch einfach so bekommen?

6 Antworten

Mord setzt immer bestimmte Kriterien voraus, die hier nicht erfüllt werden. Körperverletzung mit Todesfolge oder fahrlässige Tötung wären möglich. Totschlag halte ich für nicht anwendbar.

Wie immer kommt es natürlich auf die Einzelheiten an. Wusste man von einem schweren Herzfehler, ist die Sache natürlich schlechter für einen aus.

Wenn man weiß, dass derjenige dazu neigt, sich langzulegen bei einem Schreck, dann bist fällig.  Für Mord müssen Mordmerkmale erfüllt sein, aber wenn du jemanden vorsätzlich und wissentlich und sogar mehrmals erschreckst, bis er dann tot ist, denke ich, dass du die Mordanklage auch bekommst.

Wenn du weisst, dass dein Opfer stark herzinfarktgefährdet ist und du eine Situation gezielt so organisierst, dass sie auf maximale Schockwirkung abzielt und noch dazu ein Motiv für einen Mord hast - dann kannst du mit einer Mordanklage rechnen.

Wenn du einfach nur aus Spass jemanden erschreckst und er stirbt, ist das Pech für die Kuh Elsa.

Ein Mörder muss den Vorsatz haben jemanden zu ermorden. Aber bei deinem Beispiel kann man ja noch nicht mal von Körperverletzung mit Todesfolge sprechen. Das, ist meine Ich, unter verdammt blöd gelaufen einzuordnen.

Mörder bist du nur, wenn du denjenigen mit Vorsatz, absichtlich also, zum Herzinfarkt treibst. Wahrscheinlich aber trotzdem fahrlässige Tötung. Überdenke bitte deine Situation: es schreibt sich Herzinfarkt, mit R...