Boxer ein Mörder möglich?

6 Antworten

In Österreich gibt es ein eigenes Gesetzt wo drin steht das man sich wenn es beide "wollen" verletzen dürfen. Da ja beide in den Ring steigen und beide die Regeln akzeptiert hatten, mit den Risiken ist es kein Mord

Mord auf jeden Fall nicht, da hier die Heimtücke, Vorsatz und niederen Beweggründe fehlen. Körperverletzung mit Todesfolge vielleicht, aber nachdem der andere Boxer freiwillig mitgemacht hat und alles nach Regeln abgelaufen ist, wird die Anzeige wahrscheinlich eingestellt

Moralisch hat er natürlich den Tod eines Menschen verursacht

Nein!

Die Defition von Mord ist eh sehr eng gehalten, für meinen Geschmack gelegentlich zu sehr, sehr oft geht es dann eher in Richtung Totschlag.

Beides wird wohl aber bei einem Boxkampf nicht in Betracht kommen, evtl. fahrlässige Tötung oder Unfall.

Nein ist es nicht. Es gab schon oft in solchen kampfsportarten Unfälle bei denen auch schon schwerste Verletzungen verursacht wurden oder bestimmt auch schon Menschen gestorben sind.

Würde man so einen UNFALL bei einer Sportlichen aktivität bestrafen, müsste ja auch das KO schlagen bestraft werden. Oder jede geringste Verletzung nach einem Kampf zur Körperverletzung führen.

Grosfamilie
Beitragsersteller

Ok danke Dir. Ich boxe selber und bin auch schon mal ausgeknockt worden. Von der Anzeige habe Ich abgesehen XD

Brolvi  13.04.2020, 21:00
@Grosfamilie

Der leiter des Fittnesstudios in dem ich bin ist profi Kickboxer. Bei den Wettkämpfen geht jeder am ende Blutig nach hause. Für solche Fälle ist man normal immer versichert über den Verein ^^ Und es sollte auch alles geregelt sein, dass es da zu keinen Anzeigen kommen kann. Solange man sich an Regeln hält. Gibt da ja schiezrichter. Wenn man macht was man will ohne auf die zu hören, dann kann es klar zu Anzeigen kommen.

Grosfamilie
Beitragsersteller
@Brolvi

Ja gut das ist klar. Regeln sind wichtig aber richtige Boxer mit Kampfgeist wollen eh niemanden ernsthaft schaden denke Ich.

Mord nicht! Aber Schwere Körperverletzung mit Todesfolge ... das wird auch jedenfall verhandelt! Ist beim Fussball übrigens nicht anders: Hau ich dem Gegenspieler die Beine weg und der bricht sich den Arm ... dann habe ich eine Anzeige am Hals!

Grosfamilie
Beitragsersteller

Ja man haut beim Fußball ja normal als fairer Spieler keine Beine weg.

Beim Boxen sieht es ja anders aus.

PeterP58  13.04.2020, 20:59
@Grosfamilie

Auch beim Boxen gibt es Regel! Man darf zum Beispiel nicht auf den Oberkörper schlagen ...

Grosfamilie
Beitragsersteller
@PeterP58

Ich sagte ja auch nicht, dass Boxen keine Regeln hat.