Ist man dumm wenn man schon zweimal durch die Fahrprüfung gefallen ist?

6 Antworten

Nein, man ist dann halt mit den vielen Abläufen beim Autofahren überfordert oder / und hat Prüfungsangst.

Nicht jeder ist dafür gemacht, mit 18 "schon" Auto zu fahren, nur weil es ab dann erlaubt / üblich ist. Es ist nicht schlimm, zu scheitern. Manchmal tut auch eine Pause gut, und später klappt es dann als wenn nie was gewesen wäre.

BadDriver29
Beitragsersteller

Ich bin übrigens 30 und keine 18 mehr aber danke fürs Jünger machen. ;-)

annie80  08.08.2021, 21:42
@BadDriver29

Ist auch anderen schon passiert. 🤷‍♀️ Ich würde mir da glaub überlegen, wie dringen ich den Führerschein wirklich brauche, würde versuchen herauszufinden warum ich durchgefallen bin (auch den / die Fahrlehrer/in fragen wie er / sie es sieht.

Und dementsprechend entscheiden ob ich die Motivation und die Nerven habe es gleich nochmal zu versuchen oder ob ich das erst mal auf Eis lege.

Ist das noch so, wenn man dreimal durchfällt, muss man erst zur MPU, bevor man es wieder versuchen darf?

annie80  08.08.2021, 21:47
@BadDriver29

Dann ist der Druck nicht ganz so gross. Weil ich weiss noch, das war früher das Damoklesschwert, wenn man zweimal nicht bestanden hatte.

Dumm würde ich nicht sagen. Kann ja verschiedene Gründe haben - du sagst auch nicht ob Theorie oder Praxis. Vielleicht bist überfordert in manchen Situationen. Vielleicht reagierst zu langsam...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

BadDriver29
Beitragsersteller

Ist leider die Praxis. Ich bin jedesmal hypernervös. Ich war schon etliche Stunden auf dem Übungsplatz. Dort klappt alles prima. In den Fahrstunden bin ich auch leicht nervös.

Nein. Man ist deshalb definitiv nicht dumm. Es passiert vielen, dass sie die Prüfung nicht bestehen. Auch zweimal durchfallen passiert. Schau am besten, dass du vor deiner nächsten Prüfung noch mehrere Fahrstunden bekommst und konzentriert euch dabei auf das, was du nicht kannst. Frage deinem Fahrlehrer alles was du wissen willst und gehe deine Fehler von deinen nicht bestanden Prüfungen mit deinem Fahrlehrer durch.

Viel Erfolg.

Absolut nicht, man sagt doch alle guten Dinge sind 3😂

Zudem hängt es von so vielen Faktoren ab, der Prüfer kann mal mehr oder weniger streng sein und auf deine Fehler achten. Die Strecke die man fährt und seine eigene Nervosität unter Kontrolle zu kriegen um sich zu konzentrieren.

Ich habe es bei dem ersten Anlauf auch nicht geschafft, mal schauen wie ich es beim zweiten Mal mache 😂🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BadDriver29
Beitragsersteller

Den zweiten Anlauf hab ich schon hinter mir. Beim aussteigen gabs auch einen herablassenden Kommentar vom prüfer und beim rückwärts rechts um die Ecke hätte ich mich "blamiert".

Chloe1102  08.08.2021, 21:33
@BadDriver29

Solche Leute sind wie die, die hinter einem Fahrschulauto Hupen. Ich versteh es nicht anstatt einfach einem Mut zusprechen für den nächsten Anlauf...einfach nur schrecklich. Man fühlt sich schon schlecht genug und ist total traurig. Am besten hätte dein Fahrlehrer/in noch was sagen sollen.

BadDriver29
Beitragsersteller
@Chloe1102

Der FL muss sich gut stellen mit denen weißte der will ja noch weitere Schüler von dem Prüfen lassen. Jedenfalls solche Kommentare sind unter aller Kanone. Der kann sich doch denken voran das liegt das ich nicht "exakt" 30 cm neben dem Randstein stand. Das ist die reine nervösität und hat mit "nicht fahren können" nicht viel zu tun.

Chloe1102  08.08.2021, 22:36
@BadDriver29

Dann hattest du einen echt kritischen Prüfer, hoffe bekommst bei deiner nächsten Prüfung einen netteren 🥳

Nö, das hat mit dumm nichts zu tun.

Bei der Praktischen Prüfung recht etwas Pech mit dem Prüfer aus, um durch zu fallen.