Ist man dumm, wenn man kein Abitur hat?

15 Antworten

Nein,

man hat nur keine Möglichkeit etwas Unsinniges,

auf Kosen des Steuerzahlers, zu studieren.

Doch es gibt immer noch den "Zweiten Bildungsweg".

Kopf hoch und durch!

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule hat nichts mit Intelligenz zutun, aber zu denken, dass die Schule doch mit Intelligenz zu tun hat, vielleicht schon. Abi bringt auch nicht wirklich viel. Früher war es wertvoller

Rubezahl2000  24.03.2025, 17:20
Abi bringt auch nicht wirklich viel

Doch, bringt es.
Das Abi ist die Eintrittskarte fürs Studium.

sebastianzz16  24.03.2025, 17:23
@Rubezahl2000

Und was soll ein Studium bringen? Wenn man Arzt oderso werden will, kannst du recht haben, aber den meisten gehts beim Job um Geld. Und Studieren und effizient Geld machen, passt nicht

Rubezahl2000  24.03.2025, 17:25
@sebastianzz16

Du hast sehr merkwürdige Vorstellungen.

Den meisten geht’s beim Beruf darum, dass es ein interessanter Beruf ist, der Spaß macht und gut bezahlt wird.
Und die meisten richtig interessanten Berufe erreicht man über ein Studium.

sebastianzz16  24.03.2025, 17:29
@Rubezahl2000

Ja eben, wenn das Geld aber wichtiger ist, als das was man macht und die effizienz wichtiger ist, macht ein Studium kein Sinn. Was macht für dich denn mehr Sinn:

Ausbildung anfangen, Skills erlernen, Erfahrung und eigene Kunden/Kontakte sammeln, Selbstständig werden

oder

6 Jahre studieren, ohne Geld ohne nichts mit 25 fertig werden, immernoch bei Mama Papa wohnen, Job suchen, reinkommen, Geld verdienen und und und

Rubezahl2000  24.03.2025, 17:56
@sebastianzz16
Was macht für dich denn mehr Sinn

So wie ich und die meisten meiner Bekanntes es gemacht haben:

• Studium in einem Bereich, der einen total interessiert
  • Geile Studentenzeit
  • Wohnen in einer WG + Nebenjob
  • Sehr guter Abschluss
  • Danach sofort hochinteressanter und sehr gut bezahlter Job
  • Karriere
sebastianzz16  24.03.2025, 17:58
@Rubezahl2000

Kommt darauf an was man will. Ich will reich werden, somit macht dieser weg für mich kein Sinn. Wenn die Bekannten nicht reich sind, warum dann deren Weg verfolgen?

Rubezahl2000  24.03.2025, 18:03
@sebastianzz16

Für DICH muss dieser Weg ja auch keinen Sinn machen.
Mir geht's hauptsächlich darum, dass deine pauschale Behauptung "Abi bringt auch nicht wirklich viel." nicht richtig ist.

sebastianzz16  24.03.2025, 18:04
@Rubezahl2000

Ja, es geht aber um effiziente Wege Geld zu machen, also um die Situation wo Geld wichtiger ist als der Job. Wer Geld will, will viel Geld und viel Geld verdient man nicht mit einem Abi/Studium

Rubezahl2000  24.03.2025, 18:07
@sebastianzz16
Ja, es geht aber um effiziente Wege Geld zu machen, also um die Situation wo Geld wichtiger ist als der Job.

Für dich geht's vielleicht darum.
Für die meisten anderen nicht.
Und für den Fragesteller schon gar nicht.

sebastianzz16  24.03.2025, 18:10
@Rubezahl2000

Es geht um den Nutzen vom Abi. Sag mir: Macht es Sinn so lange sein Gehirn mit Müll zu stopfen, nichts von Geld und Steuern zu lernen und vieles mehr nur um am Ende 200€ mehr zu verdienen als jemand der eine Ausbildung angefangen hat und während der Ausbildungszeit auch noch Geld verdient hat und jetzt einfacher Selbstständig werden kann?

Rubezahl2000  24.03.2025, 18:27
@sebastianzz16

Was für ein lächerlicher Unsinn!
Aber ok – glaub du mal weiter an deine unsinnigen Theorien.
Für mich ist jetzt hier Ende und Aus. Macht keinen Sinn, mit einem Ahnungslosen zu diskutieren.
Schönen Abend noch.

sebastianzz16  24.03.2025, 18:35
@Rubezahl2000

Begründe und beweise doch meine angebliche Ahnungslosigkeit, oder kannst du es nicht? Das sind keine Theorien, sondern Wahrheiten

Nein. Ich war auf der Hauptschule und hab' mich bei einigen Azubis tatsächlich gefragt, wie die an ihr Abi gekommen sind.

Ich halte es mit Forrest Gump: Dumm ist der, der Dummes tut. 😉

Nein 😂...wie kommst Du denn darauf??? Abitur ist eine Voraussetzung für´s Studium,sagt aber nichts über die Persönlichkeit eines Menschen aus.Das Du damals abgebrochen und Hilfe in Anspruch genommen hast deutet eher auf einen intelligenten Menschen hin,das Abitur kannst Du auf zweitem Bildungsweg jederzeit nachholen.Also...fahr nicht so komische Filme😉Du weißt was Du kannst.

Alles Liebe RF😘🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.