Ist man beim Diskutieren am Ehrlichsten?

4 Antworten

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass Diskussionen häufig zu Unehrlichkeit verlocken, zum Beispiel um Schwachstellen zu schützen oder um Argumenten mehr Kraft zu verleihen. In einer Diskussion wird sich häufig behauptet.

Als typische Situationen, in denen man besonders ehrlich ist, würde ich zum Beispiel Notsituationen betrachten. Wenn jemand vorm Ertrinken gerettet wird, wird er den Retter nicht irgendwie hinters Licht führen wollen.
Oder wenn man sich in einem religiösen Kreis befindet, in dem man sich vertraut und auf Ehrlichkeit großen Wert legt, würde ich tendenziell davon ausgehen, nicht belogen zu werden.
Oder man liegt schwer krank im Bett und der Arzt fragt, was passiert ist.
...

Es gibt unterschiedliche Arten von Diskussionen und es kommt ganz sicher auch auf das Thema und die Diskutierenden an, aber bei vielen Diskussionen ist der Griff zur Lüge nur ein kleiner Schritt, um es sich vermeintlich einfach zu machen.

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Kannst du meine andere Frage beantworten? Deswegen frage ich ob man in Diskussionen am Ehrlichsten ist

Leoderbeste12
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Danke dir, weil er meinte in Diskussion das er mich nicht berlieren will und das er an meine Ausreden geglaubt hat

Guten Morgen!

Viele Leute diskutieren auch einfach unnötig, obwohl sie Unrecht haben, bzw. selbst wissen, dass sie gerade über eine Lüge diskutieren.

Das kann man so pauschal also nicht sagen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Morgen, kannst du meine Andere Fragen auch beantworten bitte? Weil ich habe mit Ihm diskutiert deswegen frage ich ob man am Ehrlichsten in einer Diskussion is

Nope. Gerade beim Diskutieren tritt unehrlichkeit durchaus oft auf.

Das kann z.b. sein in dem man seinen Standpunkt verschöhnt darstellt. Oder den anderen Fehlinterpretiert. Versucht das Thema zu wechseln.

Es gibt viele fehler die man beim Diskutieren/argumentieren machen kann. Und etliche davon beruhen auf unerhrlichkeit.

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Kannst du meine andere Frage beantworten? Deswegen frage ich ob man in Diskussionen am Ehrlichsten ist

Nein

Beim diskutieren wird die Wahrheit hinter Barrikaden versteckt, und das Selbstvertrauen wird mit Luegen-Artillerie verteidigt

Lg

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Kannst du meine andere Frage beantworten? Deswegen frage ich ob man in Diskussionen am Ehrlichsten ist