Ist man bei Kleinanzeigen als Verkäufer verpflichtet, die Option zur Abholung zu nutzen?

Mir wurde nämlich von einem potentiellen Käufer (auf sehr unhöfliche Weise) vorgeworfen, dass ich dazu verpflichtet sei die Abholung anzubieten und ich würde sonst gegen die AGBs verstoßen.

5 Antworten

dass ich dazu verpflichtet sei die Abholung anzubieten und ich würde sonst gegen die AGBs verstoßen.

Absoluter Blödsinn.
Weder Rechtlich noch aus den von dir genannten Gründen warum du keine Abholung anbieten willst, kann dir niemand etwas ankreiden.

Und nein, das ist kein Verstoß gegen irgendwelche AGBs von Kleinanzeigen.

Ja, das kannst du. Ich verkaufe auch nur unter der Bedingung zu versenden. Ich hasse es fremde Personen zu treffen.

Natürlich darfst du sagen dass eine Abholung nicht möglich ist das ist gar kein Problem

Allerdings steigt natürlich das Misstrauen das Käufers eventuell aber dazu verpflichtet bist du definitiv nicht

Du kannst dich mit deinem Vertragspartner zwecks Warenübergabe einigen wie ihr möchtet.

Du kannst natürlich nur versenden. Alternativ kannst du dich auch an einem neutralen Ort (Bushaltestelle) mit dem Käufer treffen.

Ana1008
Beitragsersteller

wäre das dann kein verstoß gegen die AGBs (darin konnte ich zu meiner Frage nämlich nichts finden). Ein potenzieller Käufer meinte auf sehr unhöfliche weise, dass ich dazu verpflichtet sei

miezepussi  05.06.2024, 20:08
@Ana1008

Es ist empfehlenswert den Kauf per Abholung zu machen. Versand birgt immer ein Risiko. Und auch die bezahlart (Paypal) birgt ein Risiko für Dich.

Rasentraktor007  05.06.2024, 20:09
@Ana1008

Der Käufer hat keine Ahnung, Du kannst Selbstabholung anbieten, Du musst aber nicht.

Und ich würde ihn blockieren.