ist man ab 18 frei -ja oder nein und warum?

10 Antworten

Nicht wirklich. Man trägt aber die volle Verantwortung für sich und sein Tun ab da selbst.

Ich würde sagen am freisten ist man bis 14, danach nimmt die Freiheit immer mehr ab. Bis 14 muss man sich nur vor seinen Eltern für seine Taten verantworten. Mit zunehmenden Alter werden es immer mehr Menschen vor denen man sein Tun rechtfertigen muss.

In Deutschland gilt die Volljährigkeit ab dem 18. Lebensjahr. Das bedeutet, dass man ab diesem Alter voll geschäftsfähig und damit vor dem Gesetz in der Regel als volljährig gilt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man ab dem 18. Lebensjahr vollständig frei ist, sondern dass man nun bestimmte Rechte und Pflichten hat, die man vorher noch nicht hatte. Beispielsweise kann man ab 18 Jahren selbst entscheiden, ob man heiraten möchte, ein Bankkonto eröffnen möchte oder bestimmte Verträge abschließen möchte. Zudem kann man ab 18 Jahren auch an Wahlen teilnehmen und Waffen erwerben. Allerdings gibt es auch in Deutschland immer noch bestimmte Einschränkungen und Verbote für Jugendliche und junge Erwachsene unter 21 Jahren, beispielsweise in Bezug auf den Kauf und den Konsum von Alkohol und Tabakwaren.

Ab 18 ist man auf den Philippinen frei - man kann alles machen, außer dem Trinken des Alkohols ( man muss 21 sein, vor man auf den Philippinen Alkohol trinken darf ).

Theoretisch schon. Deine vertraglichen und gesetzlichen Pflichten musst du aber natürlich trotzdem erfüllen.