Organspende Ja oder Nein?

10 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein aktiver Straftäter deine Organe bekommt, ist ja nun sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch, der nie strafffällig wurde und es auch nicht wird, ist dafür umso höher.

Ergo würde ich mir darüber mal gar keinen Kopf machen - am Ende hast du sowieso 0 Einfluss darauf, wer deine Organe bekommt. Aber deshalb riskieren, dass ein Mensch sterben muss, der eine Familie hat, die ihn liebt...? Nee, das würde ich nicht tun.

Also so über 10 Ecken gedacht, habe ich bei dem Thema nie. Meinen Organspendeausweis habe ich schon seit Ewigkeiten.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein "schlechter" Mensch deine Organe bekommt ist doch sehr gering, wenn auch nicht auszuschließen. Aber selbst wenn: du bekommst es doch eh nicht mehr mit. Zumal man dir auch nicht Name, Adresse und Lebenslauf des Empfängers geben würde. OK, würde auch keinen Sinn machen, weil man deine Organe ja nur dann entnimmt, wenn du sie definitiv nicht mehr benötigst...

Ich sehe es auch so: würdest du dir für dich einen Spender wünschen oder ablehnen, weil es könnte ja ein ganz schlechter Mensch gewesen sein? Siehst du, im Prinzip doch nicht anders.

Die Entscheidung triffst du am Ende für dich selbst.

Wie wahrscheinlich ist es das ein Vergewaltiger eine Organtransplantation bekommt?

Aktuell stehen wohl ca. 8.500 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan.

Leider konnte ich auf die Schnelle keine Angabe zur Anzahl von Vergewaltigern finden. Aber nehmen wir mal an 1% der Deutschen wären Vergewaltiger dann wäre die Wahrscheinlichkeit das bei den Personen auf der Warteliste ein Vergewaltiger dabei ist bei >0,0001%

Das muss jeder Mensch für sich entscheiden. Du kannst auch auf dem Ausweis ankreuzen, dass du auf kenen Fall spenden möchtest, dann muss diese Enstcheidung niemand anderes treffen.

Ich selbst habe das so angekreuzt, weil wir zum einen ohnehin völlig überbevölkert sind und zum anderen auch ich keinesfalls will, dass ein A-Loch meine Organe erhält. Und leider gibt es sehr viele von denen. ;-)

Ich habe mehrere Organentnahmen erleben müssen - unwürdig und brutal. Bei einer Frau zuckten die Arme und Beine, bei einer Entnahme Hornhaut (Augen) machte der EntnahmeDienst noch nicht mal sauber hinterher (Hornhaut Auge geht auch bei kalten Leichen für kurze Zeit).

Fazit: keine Entnahme Organe oder Augen für Fremde - Familie ist ok (auch Niere zu Lebzeiten)

Organspende sonst - Nein.