Ist Make-Up Artist und Visagist das gleiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, heutzutage wird das mit englischen Begriffen "modernisiert". Früher hat man Visagist gesagt, heute sagt man eben Make-up Artist, weil das schicker und gehobener klingt.

Das gleiche ist es auf keinen Fall. Der Visagist hat nur einen Bruchteil der Fähigkeiten und des Wissens eines Make-up Artists. Die Ausbildung zum Visagisten nimmt deshalb auch nur wenige Tage in Anspruch. Der Visagist arbeitet in Kosmetiksalons, Beauty-Centern und möglicherweise auch an Kosmetik-Countern. Wobei auch hier namenhafte Firmen lieber auf Make-up Artists setzen.

Die Ausbildung zum Make-up Artists dauert zwischen 3 und 12 Monaten. Der Beruf ist aber - wie auch beim Visagisten - nicht geschützt. Theoretisch kann sich also jeder Make-up Artist nennen, der einen Pinsel grade halten kann. Praktisch wird aber mindestens eine private Ausbildung vorausgesetzt. Ein Make-up Artist arbeitet dann für Catwalk-Shows, Fotoshootings und Filmdrehs. Ein Visagist wäre hier bei der Vielzahl von Anforderungen wie Hairstyling und Special-Effects-Maske schon weit überfordert.

Ein Visagist ist eben ein Make-Up-Aufträger (zu Deutsch "Schminker"). Ein Make-Up-Arstist ist ein Make-Up Künstler und es kann passieren, dass der Visagist Geld verdient und der Künstler eben nicht, denn Kunst ist häufig ziemlich brotlos! :-)