Was ist der Unterschied zwischen MakeUp-Artist und Visagist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MUA schminkt nur, V pflegt auch.

sasfee  22.02.2010, 22:40

Es gibt KEINEN Unterschied.Ausser der Bezeichnung!

Headlong  06.01.2015, 18:26
@sasfee
natürlich gibts nen Unterschied. Sag mal ner Visa sie soll eine prosthetic ankleben und einschminken, das wird nichts

Vielleicht informierst du dich auch mal etwas besser:)

natalie23
Beitragsersteller

Wenn ich auf Wikipedia recherchiere und im deutschen Visagist eingebe, dann auf die englische Version gehe, wird das bisschen verwirrend.

Visagist hat mit Promis zu tun, MUA aber auch mit TV. Ist eigentlich dasselbe, oder? Konnte noch keiner so die Unterschiede herauspicken.

Bause2404  01.09.2009, 09:14
@natalie23

Eine Freundin von mir ist Visagistin. Sie macht Tagesmakeup, Brautmakeup und in einem Schönheitssalon Anwendungen, Reingung, Pflege...

Ein MakeUp-Artist "malt" nur, also quasi Kunst im Gesicht.

natalie23
Beitragsersteller
@Bause2404

Maskenbildner ist dann aber auch wieder was anderes, hat aber wieder Ähnlichkeiten mit dem MakeUp-Artist?

Habe ich das also gut verstanden:

  • Visagist macht Makeup und pflegt
  • Make-Up-Artist malt wie ein Künstler
  • Maskenbildner macht Hollywood-Puppen, etc.

Ist echt schwer, weil die Bezeichnungen zu verwirrend.

Bause2404  01.09.2009, 09:43
@natalie23

Maskenbildner machen auch so´n Zeugs wie Narben, Verletzungen... für Film, Theater..

Halt Sachen die dir auf der Straße nie begegnen würden.

Das sind alles total verschiedene Berufe.

natalie23
Beitragsersteller
@Bause2404

Gibt es evtl. eine Webseite, die die 3 Berufe auseinanderhält und aufzeigt, wo detailliertere Unterschiede gibt?

also Make up Artist ist, dass man die Grundkenntnisse des Visagisten und des Hairstylisten beherrschen muss und Visagistin nur make up halt

Meine Güte, das eine ist der englische, das andere der deutsche Begriff. :D

Allerdings gibt es meines Wissens nach verschiedene Voraussetzungen den Titel tragen zu dürfen, "Visagist/in" (in Deutschland) darf sich jeder nennen, "Make Up Artist" (USA etc.) könnte eine Ausbildung o.ä. voraussetzen.

Im Deutschen sind die Ausbildungsberufe in diesem Fall "Kosmetiker/in" und "Maskenbildner/in".

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass ein Visagist mehr in Richtung Tagesmakeup und Kosmetik geht und ein Makeup-Artist auch "verrückte" Makeups bei Modenschauen und so macht... * grübel *

Make up artist ist englishes wort und visagistin ist italienisches wort. Steht alles in Google